Im Einsatz für Nachhaltigkeit

ikg-aussenansicht_fruehling_3kpx_4Was ist morgen? Genau diese Frage sollten wir uns alle stellen. Seit Pfingsten 2016 gibt es an unserer Schule das Projekt „WIM“. „WIM“ oder ausgeschrieben „Was ist morgen?“ beschreibt den Grundsatz unseres Projektes zur Förderung des Nachhaltigkeitsbewusstseins. Das Ziel dieses Projektes ist es, die Schule umweltbewusster zu gestalten und allen Schulbeteiligten den Gedanken des nachhaltigen Handelns zu vermitteln. Dazu traf sich nach den Pfingstferien eine kleine Schülergruppe als Projekt-Komitee. In dieser Arbeitsgruppe werden neue Ideen entworfen, die den Schulalltag noch nachhaltiger gestalten sollen.

Das erste Ziel von „WIM“ war es, neue Wertstoffsammelstationen zu errichten, in denen der Müll vorbildlich getrennt wird. So wurden die alten Mülleimer durch Neue mit Trennmöglichkeiten ersetzt. In Folge dessen wurden auch neue Ämter innerhalb den Klassen verteilt. So gibt es ab diesem Schuljahr einen Umweltdienst und einen Umweltordner. Der Umweltdienst hat die Aufgabe jede Woche den Müll selbstständig zu leeren. Der Umweltordner sorgt hingegen dafür, dass beispielsweise keine Heizungen parallel zum geöffneten Fenster angeschaltet sind oder das Licht brennt, wenn draußen helllichter Tag ist. Kleinere Aktionen kamen dazu, wie z.b Schilder zum bewussten Nutzen der Druckerpapiere im Lehrerzimmer oder Sprüche zum Thema Nachhaltigkeit im ganzen Schulhaus.

Am 11. November 2016 stellten wir dieses neue Projekt nun auch der Stadt vor. Zu diesem wichtigen Termin waren neben unserem stellvertretenden Schulleiter Herrn Kübler und Vertretern unserer Sponsoren auch der Oberbürgermeister Roland Klenk anwesend, der das Projekt „ WIM“  ebenfalls in höchsten Tönen lobte.  Ab dem 1. Dezember 2016 wird für drei Monate lang der Stromverbrauch der Schule gemessen. Wenn wir als Schule es schaffen, 3% des Stromverbrauches einzusparen, bekommen alle am Ende des Schuljahres eine große Überraschung. Somit setzen wir uns ein Ziel, welches nur gemeinsam und in Kooperation mit allen Schülern und Lehrern der Schule erreicht werden kann.

Nach dem Startschuss am 1. Dezember, hoffen wir nun, dass unser neues Projekt „WIM“ erfolgreich sein wird und nur einen ersten kleinen Schritt in Richtung nachhaltige Schule darstellt, auf den weitere folgen werden.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen Sponsoren, die uns tatkräftig bei der Anschaffung unserer neuen Wertstoffsammelstationen unterstützt haben. Besonders hervorzuheben ist die KSK Esslingen-Nürtingen, die den Grundstein für die Finanzierung gelegt hat. Dazu kommen noch die Firmen Koki Haustechnik, MHZ, die Reinhold-Beitlich Stiftung und bluepool. Ein recht herzliches Dankeschön geht auch an die Schulleitung, unsere Verbindungslehrer, vor allem auch den Förderverein und natürlich dem gesamten WIM-Team raus.

Auf ein spannendes Ergebnis und auf eine langfristige Wirkung!

(B. Barth)