Die Juniorwahl am IKG

In seiner Abschiedsrede mahnte uns der Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert wählen zu gehen. „Nehmen Sie das Königsrecht aller Demokraten, in regelmäßigen Abständen zu bestimmen, von wem sie regiert werden wollen, so ernst wie es ist.“ Nächste Woche haben nun alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 die Möglichkeit an der Juniorwahl am IKG teilzunehmen. Zur Bundestagswahl 2017 dürfen die Jugendlichen selbst entscheiden, wem sie die Erststimme und welcher Partei sie die Zweitstimme geben möchten.

Ziel der Juniorwahl ist es, das Interesse an Politik zu fördern, Begeisterung für politische Teilhabe zu wecken und den Meinungsbildungsprozess zu fördern. Dieses Jahr werden sich über 3.300 Schulen mit knapp 1 Million Schülerinnen und Schüler beteiligen. Man darf am 24. September um 18 Uhr also auch gespannt sein, wie sie gewählt hätten.

Jede Klasse bekommt dabei einen Wahltermin zugewiesen:

8a:       Dienstag, 3. Stunde

8b:       Donnerstag, 5. Stunde

8c:       Dienstag, 2. Stunde

8d:       Freitag, 4. Stunde

9a:       Mittwoch, 3. Stunde

9b:       Freitag, 2. Stunde

9c:       Mittwoch, 4. Stunde

9d:       Dienstag, 8. Stunde

10a:     Donnerstag, 9. Stunde

10b:     Donnerstag, 4. Stunde

10c:     Dienstag, 1. Stunde

K1:      Dienstag, 8./9. Stunde

K2:      Donnerstag ab 13h

Damit die Wahlentscheidung leichter fällt, empfiehlt die Fachschaft Gemeinschaftskunde folgende Links:

https://www.mitmischen.de/verstehen/wissen/wahl-uebersicht/parteien/index.jsp

https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2017/ 

(Ratzel)