Mensa – Änderungen beim Bezahlssystem

Eltern- und Lehrer-Info
Änderungen beim Bezahlsystem der Mensa

In Zuge der Umstellung des Bezahlsystems im Frühjahr 2017 hat sich gezeigt, dass die geplante Vereinfachung nicht erreicht werden konnte. Der Softwarefirma ist es nicht gelungen, eine zuverlässige und vor allem schnelle Erkennung der verschiedenen Bankkarten zu gewährleisten. Die Folge waren verlängerte Wartezeiten vor der Essensausgabe, die gerade vermieden werden sollten.

Wir haben uns deshalb entschlossen, zum Verkauf von Essensmarken zurückzukehren. Auf diese Weise wird der Bezahlvorgang von der Essensausgabe entkoppelt. Wir versprechen uns davon einen zügigeren Zugang zur Essensausgabe.
Der Verkauf wird wie in der Vergangenheit im Eingangsbereich der Mensa erfolgen. Man kann dort eine oder mehrere Essensmarken kaufen und ausdrucken lassen. Die Essensmarken werden wie bisher nicht tagesbezogen sein.

Das installierte System wird zur Zeit auf den Bonverkauf umgestellt. An einem Terminal, wählt man die gewünschte Anzahl Menüs. Nach Einlesen der Bankkarte wird der entsprechende Betrag (entweder vom registrierten Guthaben oder vom Geldchip) abgebucht und die entsprechenden Bons werden gedruckt.  Ein vorhandenes Guthaben kann wie bisher zum Bezahlen verwendet werden. In einer Übergangsphase werden auch noch die alten Lesegeräte für Girokarten mit Geldchipfunktion verfügbar sein.

Voraussetzung zur Teilnahme am Bezahlsystem bleibt weiterhin die Registrierung. Eltern, deren Kinder neu an der Schule sind, können  ihre Kinder in den ersten beiden Schulwochen in der ersten großen Pause in der Mensa registrieren lassen. Dort erhalten sie dann alle Informationen für Zugang zum Bezahlsystem.

Es wird empfohlen, sich rechtzeitig mit Essensbons zu versorgen. Dies kann an jedem Schulwochentag zu beliebigen Zeiten geschehen.

Barzahlung zum normalen Preis wird während der Umstellungsphase noch ausnahmsweise akzeptiert. Später müssen wir wegen der damit verbunden Kosten auch einen höheren Essenspreis verlangen.

Der Vorstand