Coole Songs und heiße Klänge: Sommerkonzert am IKG

Coole Songs und heiße Klänge sorgten im Sommerkonzert des IKG am Donnerstag, den 3.7.14, in der vollen Aula für beste Stimmung.

Ein Schwerpunkt des Programms waren die vielen Schülerchöre, die getreu dem neuen Motto „Vom Klassenzimmer auf die Bühne“ Erfolge lebendiger Singkultur zeigten. In originellen, modernen und mehrstimmigen Chorsätzen, aber auch beeindruckenden solistische Einlagen, zeigten die Schüler und Schülerinnen von Klasse 5 bis zu den Abiturienten musikalische Leistungen, die durch Bodypercussion, Gestik oder einer Begleitung mit Keyboard und Schlagzeug unterstützt wurden.

Instrumentalmusik wird am IKG durch zwei Ensembles vertreten. Das Orchester des IKG spielte, in einer gemischten Holzbläser- und Streicherbesetzung rhythmisch akkurat und intonatorisch sicher, zwei Klassik-Highlights mit einer Bearbeitung von „Freude, schöner Götterfunke“ und „Pomp and Cicumstances“. Die gut formierte Bigband des IKG mit großer Percussion-Gruppe zündete mit Swing, Samba und heißen Rhythmen die Stimmung an, die das Publikum mit begeistertem Applaus erwiderte. Originelle Arrangements und die Präzision der Einsätze der einzelnen Sections sorgten für Spaß beim Hören.

Der Projektchor der Eltern verabschiedete seinen langjährigen Chorleiter Rafael Krol mit Gesang, Dank und Leckereien zum Trösten. Im nächsten Schuljahr übernimmt Herr Burkhard Miller die Chorleitung.

Zum emotionalen Abschluss des zweistündigen Konzertes sangen und spielten alle Musiker/innen gemeinsam unterstützt durch das aufgeheizte Publikum den Gospel „O happy day“, bevor sie nach einer kulinarischen Stärkung beschwingt nach Hause gehen konnten.