Mit nachhaltigem Ofenmodul ins Regionalfinale von business@school

Schüler gewinnen Schulentscheid und vertreten Immanuel-Kant-Gymnasium beim Regionalentscheid Baden-Württemberg in Heidenheim

Marc Wiederroder (17), Zoe Wittmann (16), Larissa Bosch (17), Felix Dobritz, (17) Felix Heß (16), und Michael Neiens (18) der Klassenstufe 11 präsentierten beim Schulentscheid von business@school – der Bildungsinitiative der Boston Consulting Group (BCG) – ihre Geschäftsidee eines nachhaltigem Ofenmoduls zur Nutzung der Restwärme und konnten die Wirtschaftsjury überzeugen. Damit zogen die Schüler sogar bis in das Finale des Regionalentscheids ein und vertraten somit das Immanuel-Kant-Gymnasium würdig am 27. Mai in Heidenheim. Die Geschäftsidee ist ein Wasserleitungssystem, das in den Backofen eingebaut wird um mit der Restwärme Wasser zu erhitzen.

Fundiertes Basiswissen ermöglicht ausgereifte Konzepte
 Gute Geschäftsideen fallen nicht vom Himmel, sondern bedürfen einer soliden Vorbereitung. Gemeinsam mit zwei weiteren Teams des Immanuel-Kant-Gymnasiums haben sich die 6 Schülerinnen und Schüler in den vergangenen zehn Monaten im Rahmen des Projekts business@school intensiv und praxisnah mit Wirtschaftsfragen beschäftigt. Dabei wurden sie von ihrem Lehrer Herrn Wörner und ehrenamtlich engagierten Mitarbeitern von Oracle Schritt für Schritt an wirtschaftliche Fragestellungen herangeführt. Die Jugendlichen untersuchten unter anderem Konzernbilanzen und interviewten lokale Mittelständler sowie deren Kunden. In der dritten und letzten Projektphase ging es darum, das Gelernte anzuwenden, eine Marktlücke zu finden und eine eigene Geschäftsidee samt Businessplan zu entwickeln.

Bereit für die nächsten Herausforderungen
 Aus Sicht von Herrn Wörner am Immanuel-Kant-Gymnasium, konnten alle 18 Teilnehmer viel aus dem Projekt mitnehmen: „Die Schüler haben neben dem fachlichen Wissen auch persönlich von business@school profitiert. Wir stellen fest, dass sie beispielsweise durch die Präsentationen selbstbewusster und sicherer geworden sind. Auch innerhalb der Teamarbeit haben sie gelernt, wie viel sie durch die enge Zusammenarbeit erreichen konnten! Das wird ihnen auch später zugute kommen.“

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter www.business-at-school.net.