Deutsch-Französischer Tag am IKG

Schon vor den Weihnachtsferien begannen die Vorbereitungen für den Deutsch-Französischen Tag am 22.01.2020. Im Französischunterricht wurde das Lied „Plus tard“ von Bigflo & Oli eingeübt. Stellwände illustrierten die Geschichte des Elysée-Vertrages.

Am Ende der 1. großen Pause versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 10 in der Aula zu einer kleinen Zeremonie. Unsere Schulleiterin, Frau Schneider-Frey, erinnerte an die Unterzeichnung dieses Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages am 22. Januar 1963 durch den französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle und den deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer und betonte die Wichtigkeit dieses Tages für die Deutsch-Französischen Beziehungen.

Der Deutsch-Französische Tag wurde 2003 zum 40. Jahrestag des Vertrags eingeführt mit dem Ziel, Jugendliche beider Länder mit dem Nachbarland vertraut zu machen. In diesem Zusammenhang ging Frau Schneider-Frey auch auf den schon mehr als 40 Jahre bestehenden Schüleraustausch mit Manosque ein. Im Anschluss an ihre Rede sangen die Jugendlichen mit viel Elan das französische Lied.