Zukunftsorientiert: Überragender Sieg beim „Tag der Kombinatorik“

Am Donnerstag, den 11. November 2021 um 7:15 Uhr (noch früher als zur Schulzeit!!) stehe ich am Bahnhof und treffe dort auf meine Mitstreiter Thorsten, Dominik und Jan für den Tag der Kombinatorik. Gemeinsam fahren wir voller Vorfreude und Spannung mit der Bahn nach Heubach.
In Heubach an der Stadthalle angekommen, startet der stellvertrende Schulleiter des Rosenstein Gymnasiums mit ein paar organisatorischen Informationen zum Ablauf des Tages.
Anschließend übernimmt Herr Hahn, der Leiter des Wettbewerbs, und hält einen zweistündigen Vortrag über Stammbrüche und ihre kombinatorische Anwendung. Man sieht Herrn Hahn sofort seine Begeisterung für das Thema an, der sich niemand im Raum entziehen kann. Dennoch ist höchste Konzentration gefordert, da der Vortrag anspruchsvoll ist und man den Inhalt später für die Aufgaben benötigt.

Nach dem motivierenden Vortrag und einer kurzen Mittagspause geht es dann mit dem eigentlichen Wettbewerb los. Ab da läuft die Zeit. Wir kommen gut voran und haben letztendlich fast alle kniffligen Aufgaben gelöst, obwohl die Aufgaben nicht auf eine komplette Bearbeitung ausgelegt waren. Während die Aufgaben korrigiert werden, kommt eine Mathestudentin und erzählt uns einiges Interessantes über das Studieren generell und Spezielles über das Mathestudium.

Anschließend kehrt der Konrektor mit den Ergebnissen und den Platzierungen wieder. Die Teams werden ab dem 10. Platz genannt und so schreitet es immer näher auf das Siegerpodium zu. Platz 4 ist genannt und unser Team-Name ist noch immer nicht gefallen. Auch bei Platz 3 und 2 fällt unser Name nicht. Ich habe mental schon mit dem Wettbewerb abgeschlossen. Den ersten Platz erhalten wir sowieso nicht. Man muss sich das so vorstellen. Du sitzt in einem Raum mit über 100 Leuten und trittst gegen 22 andere Teams an. Wie wahrscheinlich ist es da, dass ausgerechnet dein Team gewinnt? Doch dann wird es verkündet: „Der erste Platz geht an das Team des Immanuel-Kant-Gymnasiums“.

Die Freude bei mir und den anderen ist riesig. Wir können es erst nicht wirklich realisieren. Aber spätestens als wir die Urkunden in der Hand halten, ist es gewiss. Wir haben wirklich gewonnen!!!

So noch schnell ein Beweis-Foto machen lassen und den ganzen Tag in diesem Artikel voller Stolz und Freude aufarbeiten. Und eines ist sicher: Nächstes Schuljahr bin ich wieder dabei!

Jasmin Watzal (K1)