„Zukunftsorientiert“: Studienfahrt zum Teilchenbeschleuniger CERN 2022

Von Montag bis Mittwoch (19.9. – 21.9.2022) ging unsere dreitägige Exkursion der Physikleistungskurse in die Schweiz, um den Teilchenbeschleuniger CERN zu besichtigen.

Nach einer sechsstündigen Busfahrt in Lausanne angekommen, konnten wir die sogenannte Olympische Hauptstadt eigenständig erkunden. Ob es ein Spaziergang an der Seepromenade, eine Erkundung der Stadt oder ein Besuch des Olympia Parks war, jeder kam auf seine Kosten.

Am nächsten Morgen ging es nach Genf, um den Teilchenbeschleuniger zu besichtigen. Selbst unser Physiklehrer Herr Reinkunz, der mittlerweile schon öfters die CERN-Fahrt begleitete, war begeistert, als wir mit dem Fahrstuhl 80 Meter in die Tiefe fuhren. So nah, meinte er, seien die Schüler noch nie an den Beschleuniger herangekommen. Es war einfach super beeindruckend, einen Einblick in das Forschungszentrum zu bekommen und zu wissen, dass nur wenige Meter von uns entfernt, Teilchen miteinander kollidieren.

Im Anschluss ging es in die Innenstadt Genfs, wo wir in Kleingruppen selbstständig durch die Stadt schlendern konnten. Am Abend folgte bereits ein nächstes Highlight: Unser gemeinsamer Grillabend direkt am Genfer See. Die Stimmung dort war fantastisch, das Wetter noch ziemlich warm und die Sonne spiegelte sich fantastisch im See.

Am nächsten Tag ging es leider schon wieder zurück, doch selbst unsere Heimreise wurde noch durch einen weiteren spannenden Programmpunkt aufgewertet, den Besuch des Technoramas in Winterthur. Dort konnten wir mehrere Stunden Physik interaktiv erleben. Ein tolles Erlebnis, welches wir gerne noch länger ausgekostet hätten, da die Zeit bei Selbstversuchen im Bereich der Mechanik oder beim Zuschauen der Hochspannungsshow leider rasend verflog.

Im Namen der Physikleistungskurse kann ich einfach nur sagen, dass die CERN-Fahrt eine sehr beeindruckende und lehrreiche Zeit war. Drei Tage, gefüllt mit Erfahrungen, Eindrücken und Erlebnissen, die uns noch lange im Gedächtnis bleiben werden.

Vielen Dank an Herrn Reinkunz und Herrn Bracht für das Organisieren und Begleiten dieser einzigartigen Studienfahrt.

Jasmin Watzal, K2