Zukunftsorientiert & mutig: Der Landesentscheid von Business@School

Am Mittwoch, den 9. Juni 2021 war es endlich so weit. Nachdem sich unser Team bereits im digitalen Schulentscheid durchsetzen konnte, stand nun der Landesentscheid von Baden- Württemberg an. Unsere Geschäftsidee ist eine individuell zusammenstellbare Snack Box mit einer nachhaltigen und biologisch abbaubaren Verpackung aus den nicht mehr verwertbaren Teilen der Zuckerrohrpflanze. Der Kunde kann somit nicht nur aus 25 beliebten Markenprodukten sein völlig individuelles „SnacKit“ zusammenstellen, sondern er spart sich auch die Plastikverpackung der Einzelprodukte.

Leider musste auch der Landesentscheid aufgrund der Corona-Pandemie online durchgeführt werden. Der Vormittag bestand aus zwei Vorrunden mit jeweils drei Teams von verschiedenen Schulen. Somit galt es sich vorerst gegen zwei weitere Teams durchsetzen.

Nach der 15-minütigen Präsentation und weiteren 10 Minuten Befragung einer hochqualifizierten Jury der Boston Consulting Group und anderer Fachleute aus der Wirtschaft hatten wir es dann geschafft. Wir waren für die Hauptrunde qualifiziert, welche noch am gleichen Abend stattfinden sollte.

Nach etwa drei Stunden Pause, welche zur intensiven Beratung und Abstimmung von uns genutzt wurde, ging es nun weiter in die Hauptrunde. Hier kämpften wir gegen drei weitere Teams um den Einzug ins Deutschlandfinale. Wir trafen auf sehr durchdachte Geschäftsideen, welche es uns nicht leicht machen sollten. Nachdem unser Team beim Zuschauer Voting knapp den ersten Platz verpasste, sollte sich dies leider auch durch die Jurybewertung nicht mehr ändern. Unsere Glückwünsche gehen an das Team „Bokkusu“ des Landesgymnasiums für Hochbegabte aus Schwäbisch Gmünd für den Einzug ins Deutschlandfinale.

Wir bedanken uns bei unseren Lehrern und Coaches für eine Zeit, in der wir sowohl sehr viel gelernt haben und zeitgleich auch viel Spaß miteinander hatten.

Jonas Knerr (K1)