“Zukunftsorientiert”: How to apply successfully! – Tag der beruflichen Orientierung am IKG

Am Freitag, 18.03.2022 führten wir an unserer Schule den Tag der beruflichen Orientierung durch. In Englisch erhielten wir dazu ein Training im Stil eines Assessment Centers, das uns auf zukünftige Bewerbungsprozesse in internationalen Unternehmen vorbereiten sollte.

Eingeführt wurde uns das Thema durch einen kurzen englischsprachigen Film, der uns gezeigt hat auf was die heutigen Arbeitgeber in Gesprächen achten. Dabei haben wir gelernt, dass die Vorbereitung für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch schon zu Hause beginnt.

Man sollte sich über den Arbeitgeber und die Branche detailliert informiert haben und ebenfalls auf eine angemessene Kleidung achten. Ebenso sind kleine Aspekte, wie zum Beispiel ein guter Händedruck oder Augenkontakt zu beachten. Manche Informationen sollte man erst bei direkten Fragen preisgeben. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt im Bewerbungsgespräch ist unserer Meinung nach das Selbstbewusstsein. Man muss direkt den Anschein erwecken, dass man den Job haben will, dabei jedoch auch nicht zu abgehoben wirken. Merkt der Arbeitsgeber direkt, dass man mit einer gewissen Leidenschaft im Raum sitzt und dann noch die Sympathie stimmt, dann ist das schon die halbe Miete …

Danach haben wir die gerade gelernten Tipps in einem simulierten job interview angewendet. Dazu wurden wir in Gruppen von drei Personen eingeteilt. Jeder bekam eine Rolle (Arbeitgeber*in, Bewerber*in, Bewerter*in) aus verschiedenen Berufsbranchen wie z.B. pilot, event manager, kindergarten teacher, computer scientist, surf school, etc. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, wir konnten neue Fähigkeiten im Rahmen des Bewerbungsgespräches erwerben und diese dann auf Englisch anwenden, um am Ende den Arbeitgeber von uns zu überzeugen.

Abschließend führten wir eine Marshmallow Challenge durch, bei der es darum ging, innerhalb von 20 Minuten den höchsten freistehenden Turm aus 20 Spaghetti zu bauen, auf dessen Spitze das Marshmallow getragen wird. Bis zu 67 cm wurden erreicht, aber eigentlich ging es darum zu zeigen, dass man in einem Team gut zusammenarbeiten kann und welche verschiedenen Rollen es innerhalb eines Teams gibt.

Ben Streib, Fabio Rodriguez Sallegger, Marco Rodriguez Sallegger (10c)