„Zukunftsorientiert“: Erfolgreiche Teilnahme am Mathe-Cup

Am Donnerstag, den 23.07.2022 fand für uns drei Schüler Lennox Müller, Tabea Weiß und Jasmin Watzal kein Unterricht statt. Wir hatten etwas ganz Besonderes vor: Für uns ging es nach Stuttgart zur Hochschule für Technik, denn dort fand der diesjährige Mathe-Cup  statt. Begleitet wurden wir von Herrn Riekert, der uns tatkräftig motivierte und unterstützte.

Der Wettbewerb bestand aus einer zweistündigen Projektaufgabe, welche wir gerade noch rechtzeitig vor Abgabe beendeten. Anschließend folgte ein Speed-Wettbewerb, bei dem wir 26 Aufgaben erhielten und lediglich 45 Minuten Zeit hatten. Der zweite Teil war sehr stressig zu dritt. Wir konnten zwar nicht alle Aufgaben bearbeiten, hatten aber dennoch einiges in den 45 Minuten geschafft.

Anschließend gab es Mittagessen und noch zwei spannende mathematische Vorträge.

Zum Abschluss fand die Siegerehrung statt. Von den 47 teilnehmenden Teams wurden ab dem 10. Platz aufsteigend die besten Gruppen nach vorne gerufen. Da wir im zweiten Teil nicht alle Aufgaben bearbeitet hatten, waren unsere Erwartungen nicht sehr hoch. Wir hofften auf eine Platzierung zwischen 7 und 10. Doch diese Plätze verstrichen und unser Teamname fiel nicht. Herr Riekert meinte noch zu uns, ob er sich freuen solle, dass unser Name noch nicht genannt wurde oder ob es ein schlechtes Zeichen sei. Wir dachten einstimmig es sei ein schlechtes Zeichen. Doch dann kamen wir zum 4. Platz, wohlbemerkt dem ersten Platz, der einen Preis erhielt. Der Moderator verkündete, dass dieser an das IKG ginge.

Die Freude war riesig! Den 4. Platz von 47 Teams! So konnten wir glücklich und stolz nach Hause fahren und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Mathe-Cup.

Jasmin Watzal (K1)