Zu Besuch bei den Etruskern

Am 7.  Juni 2018 machten wir mit der Latein Klasse eine Exkursion nach Karlsruhe. Dort besuchten wir eine Ausstellung der Etrusker im Badischem Landesmuseum. Wir hatten eine Führung durch das Museum gebucht. Diese war sehr interessant, da wir sehr viele neue Sachen lernten. Besonders begeisterten uns die kleinen Goldfiguren, die mit so kleinen Goldkugeln verziert waren, dass sie heute so nicht nachgebaut werden können. In der Sonderausstellung gab es außerdem noch viele weitere besondere Einzelstücke, die es sonst nur in Italien zu sehen gibt.

Nach der Führung machten wir noch Goldmedaillons, die wir später auch mit nach Hause nehmen durften. Nachdem wir eine kurze Mittagspause gemacht hatten, gingen wir noch auf den Aussichtsturm des badischen Landesmuseums, von dem wir eine weite Aussicht über Karlsruhe hatten. Auf dem Turm machten wir noch ein paar Fotos und liefen dann auch schon wieder runter. Anschließend fuhren wir mit der Bahn wieder zurück zur Schule. Es war ein sehr schöner Tag und der lange Weg hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Anne Mercamp