Zeitschriften über Zeitschriften

Dank der ‚Stiftung Lesen‘ wurden wir einen Monat lang von einem regionalen Grossisten mit einer Vielzahl aktueller Zeitschriften versorgt. Wir staunten über die Fülle an Themen und Formaten auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt. Jeder konnte etwas finden, was ihn oder sie interessiert: Von „Bravo“ bis „Geo“, von „Bike“ bis „Motorrad“, von „National Geographics“ bis „JWD“, von „Intouch“ bis „Brigitte“ – alles war dabei!! In unserer Klasse sind Sport-, Jugend- und Modezeitschriften am beliebtesten. Und auch die englischsprachige „Spotlight“ war für uns neu und interessant.

Durch die kurzen Textabschnitte, die bildorientierte Gestaltung und durch die Themenvielfalt sind Zeitschriften ideal, um die Lust am Lesen (wieder) zu entdecken. Sich in Artikeln zu verlieren, verschiedene Zeitschriftentypen miteinander zu vergleichen, Umfragen zur Mediennutzung in der Klasse durchzuführen und über aktuelle Themen des Zeitgeschehens mehr zu erfahren, all dies hat unserer ganzen Klasse sehr gut gefallen und solch eine Abwechslung und Anregung zum Lesen können wir allen Schülern nur weiterempfehlen.

Klasse 8a mit Frau Kochendörfer