York Austausch 2017

Vom Stuttgarter Flughafen aus ging es am Freitag den 13.10. nach York. Mit einem Zwischenstopp in London kamen wir alle sicher abends in Baltimore an und schließlich auch per Bus in York. Die dort schon auf uns gespannt wartenden Gastfamilien, konnten wir dann am folgenden Wochenende besser kennenlernen und ebenso die Stadt York an sich bzw. die umliegende Umgebung. Ermöglicht wurde uns das durch Ausflüge in den Familien an den zwei Wochenenden, die wir mit ihnen verbrachten, aber auch durch das wirklich vollgepackte Programm, das für uns die York Twinning Association jeden Tag unter der Woche super vorbereitet hatte. Eine Ausnahme war der Montag, denn da ging es für uns in die Highschools, die auch unsere Austauschschüler besuchten. Für die meisten von uns war das natürlich eine ganz neue Erfahrung, die viele unterschiedliche Meinungen über den Schulalltag und die Schule insgesamt zur Diskussion brachte. Egal ob nun als positiv oder negativ empfunden, war es auf jeden Fall sehr interessant und cool eine solche Schule, die man sonst v.a. aus Film und Fernsehen kennt, einmal in nächster Nähe zu erleben.

Das Programm an den anderen Tagen beinhaltete z.B. die genauere Erkundung der Innenstadt Yorks und ein Treffen mit der Bürgermeisterin. Washington DC stand natürlich auch auf der Liste mit all seinen berühmten Plätzen, wie dem weißen Haus, dem Washington Monument, dem Kapitol etc.

Es ging für uns auch nach Gettysburg, wo wir im Museum als auch direkt an den geschichtsträchtigen Orten über den früheren Bürgerkrieg zwischen Nord und Süd informiert wurden. Das Parlament von Pennsylvania und der Besuch eines Baseballfeldes durften natürlich auch nicht fehlen, was wir bei unserem Ausflug nach Harrisburg genießen durften. Des Weiteren besuchten wir eine Farm, die zu einem Museum über die amischen Menschen, die in dieser Region sehr stark vertreten sind, umfunktioniert wurde. Der bei gutem Wetter wirklich wunderschöne Hafen Baltimores sowie der Lake Tobias und dessen Tierpark waren ebenfalls super Ausflüge. Am letzten Tag bevor es nach New York ging wurden wir dann noch von College-Studenten auf ihrem Campus herumgeführt und durften ihren Alltag miterleben.

Diese kurzen Sätze über die einzelnen Ausflüge während unserer Zeit in York stehen hier natürlich nur stellvertretend, für zwei unglaubliche Wochen, in denen wir alle zusammen, sowohl aus der Zeit als Gruppe, als auch einzeln in den Familien, wunderschöne Erfahrungen mit nach Hause nehmen durften. Umso schwerer fiel der Abschied von den Gastfamilien und York als Stadt natürlich, auch wenn es anschließend in „die Stadt, die niemals schläft“ ging.

Wenig Schlaf ist hier auch wirklich das richtige Stichwort, denn das Programm wurde in New York natürlich nicht weniger, sondern auf die kurze Zeit und die riesige Stadt eher mehr:

Die Brooklyn Bridge, Empire State Building oder auch Times Square bei Nacht, 5th Avenue, One World Trade Center, Ellis Island oder auch einfach Freizeit am Tag in Manhattan waren nur wenige der vielen Erlebnisse. Doch nichts kam zu kurz und auch der fiese Dauerregen am zweiten Tag konnte uns nicht davon abhalten alles zu entdecken. Mit einem Abstecher durch den Central Park zurück zum Hotel beendeten wir diese ereignisreiche und beeindruckende Zeit in der wohl bekanntesten Stadt der Welt.

Vom JF Kennedy Flughafen aus ging es mit dem Zwischenstopp London wieder zurück nach Deutschland.

An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an alle, die das Programm für uns möglich gemacht haben. Im Speziellen an Herrn Herbst, den Lasertag Profi, Frau Mägle, die so ziemlich jede Information spannend verpacken konnte, und natürlich an den York Club mit all seinen Mitgliedern, auf deutscher wie amerikanischer Seite.

DANKE!

Philipp Moeßner, Katharina Doelfs