York-Austausch 2016

york2016-whAm 14.10.2016 hieß es für sieben Schüler und Schülerinnen der Klassen 10 des Immanuel-Kant-Gymnasiums sowie 13 Schülerinnen und Schüler des PMHGs und der IKR „Auf in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten!“ Nach einem angenehmen Flug, der mit viel Filmmaterial gefüllt war, lernten wir endlich unsere Gastfamilien persönlich kennen. Diese empfingen uns mit offenen Armen, sodass wir uns ziemlich schnell wohlfühlten. Während unseres zweiwöchigen Aufenthaltes in York lernten wir alle Seiten Amerikas kennen. Wir machten Ausflüge mit den unterschiedlichsten thematischen Schwerpunkten, wie beispielsweise der geschichtliche Besuch in Gettysburg oder sportliche Aktivitäten wie Lasertag spielen. Alles in Allem waren es zwei ziemlich perfekte Wochen. Spezielle Informationen über einzelne Tage kann man auf unserem Internet-Blog (www.york-le.tumblr.com) nachlesen.

Den vorletzten Abend in unseren Gastfamilien verbrachten wir alle gemeinsam bei einem leckeren Essen, bei welcher Gelegenheit wir uns für die wundervolle Zeit bedankten. Als Abschluss durfte natürlich unsere Hymne, der Applesaucesong nicht fehlen.

Am Samstagmorgen war es dann an der Zeit uns von unseren Gastfamilien zu verabschieden. Und auch wenn viele Tränen flossen, freuten sich alle auf New York City. Unser Hotel lag sehr zentral und war direkt neben einer Subway-Station. Auch ein Café, ein Supermarkt und ein Starbucks waren in der Nähe zu finden, es war also der perfekte Ort zum Frühstücken und Abendessen. Aber auch schlafen konnte man in den weichen sauberen Betten sehr gut. Wir haben viel mehr gesehen, als wir uns erträumt hatten. Vor allem die Freiheitsstatue unter wolkenlosem Himmel und das Empire State Building bei Nacht beeindruckten uns.

york2016

Nach zweieinhalb schönen aber auch anstrengenden Wochen freuten wir uns alle darauf wieder nach Hause zu kommen. Dies war allerdings nicht so einfach wie erhofft. Nach 6 Stunden Verspätung des ersten Fluges nach London war unsere zweite Maschine, als wir ankamen, leider schon auf dem Weg nach Deutschland. Deshalb verbrachten wir die Nacht in einem Hotel in London, was aber nicht sehr tragisch war, da das Hotel ziemlich sauber und gemütlich war. Nach einer kurzen Nacht ging es wieder nach Hause. In Deutschland angekommen waren wir alle sehr glücklich unsere Familien nach fast drei Wochen wieder zu sehen.

Der Austausch hat uns nicht nur unsere Englischkenntnisse verbessert, sondern wir schlossen auch neue Freundschaften und lernten uns gegenseitig besser kennen. Wir hoffen, wir können noch sehr lange Kontakt mit unseren Austauschschülern und den Leuten, welche wir in Amerika kennenlernten, halten und freuen uns schon sehr darauf unseren Austauschschülern Leinfelden-Echterdingen zu zeigen.

Vielen Dank an unsere Begleitlehrer Herr Herbst und Herr Barbist und an alle, die uns das ermöglicht haben. (Pauline Hofmann & Paula Erath)