„Weltoffen“: Studienfahrt nach Mailand

Am Montag, den 4.07.2022, starteten wir, die Italienisch-Klasse aus der Jahrgangsstufe 10 gemeinsam mit unseren begleitenden Lehrerinnen Frau Rueß und Frau Sparke unsere Studienfahrt nach Mailand. Nachdem wir nach einer langen Anreise endlich angekommen waren und unser Hostel bezogen hatten, haben wir den ersten Abend bei einem gemeinsamen Essen in einer Pizzeria genossen. Dienstags und mittwochs bestand unser Programm hauptsächlich aus kulturellen Besuchen in der Altstadt, wobei wir beispielsweise Kirchen wie „Sant’ Ambrogio“ oder die „Santa Maria delle Grazie“ (einschließlich der Besichtigung des „Letzen Abendmahls“ von Leonardo Da Vinci) und außerdem viele Museen besucht haben. Dazu gehörten Kunstmuseen und das „Museo teatrale alla Scala“.

Am Mittwochabend hatte eine Gruppe von uns sogar die Möglichkeit, zu einem Theaterbesuch in die Scala zu gehen, während die anderen gemeinsam im Hotel gekocht haben. Auch der Dom und die „Galleria Vittorio Emanuele“ durften nicht fehlen.

Ein dazu kontrastreiches Programm gab es am Donnerstag. In einem vierstündigen von einer Architektin geführten Rundgang haben wir in den Vierteln „Porta Nuova“ und „Citylife“ das hochmoderne Mailand kennengelernt. Zwischen den Programmpunkten hatten wir auch immer wieder Freizeit, in der wir gemeinsam mit Freunden durch die Stadt gebummelt sind, Eis gegessen und uns vergnügt haben.

Wie auch den Anfang haben wir das Ende unserer Reise mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen. Am Freitag, den 8.07.2022, ging unsere Studienfahrt mit vielen Erlebnissen, Eindrücken und vor allem sprachlichen, neuen Erkenntnissen durch die Führungen und durch Referate, die wir zu den Sehenswürdigkeiten gehalten haben, zu Ende.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Rueß und Frau Sparke bedanken, die uns diese tolle Woche in Mailand ermöglicht haben.

Leonie Klein (10a)