Weihnachtszeit am IKG – ein Weihnachtskonzert der besonderen Art

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern,

der Winter ist traditionell eine Jahreszeit der Gegensätze: Draußen hasten die Menschen dick eingepackt durch die beißende Kälte und gegen das Schneetreiben an. Drinnen hingegen herrscht wohlige Wärme am flackernden Kaminfeuer, duftet es nach Gebäck und Tannengrün, empfinden wir Geborgenheit. Und auch Musik gehört ganz selbstverständlich zum Winter und insbesondere in die Weihnachtszeit.

Vom kalten Windhauch, der uns beim regelmäßigen Stoßlüften zuweilen sogar mal eine Schneeflocke ins Gesicht bläst, wollen wir uns am Immanuel-Kant-Gymnasium die wohlig winterliche Atmosphäre nicht verderben lassen. Daher präsentieren wir in diesem Dezember abermals ein Winterkonzert der besonderen Art  ( Teil 1 und Teil 2).

Viele Schüler:innen haben in den vergangenen Unterrichtswochen in den Fächern Kunst und Musik fleißig an Bildern gemalt, an eigenen Kompositionen getüftelt oder Musikstücke einstudiert. Unter dem Motto „Innen und außen“ präsentieren sie nun Ein- und Ausblicke in die künstlerische Arbeit am IKG. Wir wünschen viel Freude beim Lauschen und Schauen.

Die Fachschaften Musik und Kunst