Wandern mit Flirtgarantie

In der Woche vor den Herbstferien war die bekannte Schriftstellerin und Kinderbuchautorin Iris Lemanczyk im IKG zu Besuch und stellte den neunten Klassen ihr aktuelles Buch „Fremder Iran. Sittenwächter wandern nicht“ vor.

Gespannt lauschten die rund 90 Jugendlichen den Textauszügen aus dem Roman, der vom iranischen Alltag, der Kultur und den Besonderheiten des Landes erzählt. Mit großem Einfühlungsvermögen und auch Witz schafft es Frau Lemanczyk ihre Reisen in den Iran in interessante und unterhaltsame Anekdoten zu verwandeln. Besonders die Art und Weise des Flirtens iranischer Jugendlicher wurde von den SchülerInnen mit verblüfftem Schmunzeln aufgenommen: Am besten eigne sich dafür das Wandern auf bestimmten dafür vorgesehenen Wegen in den Bergen, wo sich Mädchen- und Jungsgruppen treffen und Telefonnummern austauschen könnten. Die strengen Sittenwächter des Landes seien auf diesen Pfaden nicht unterwegs und so hätten die jungen Leute wenigstens ein bisschen Privatsphäre. Natürlich könnte man aber auch in der Stadt auf der „Flirtmeile“ seine Telefonnummer zu jemandem, der einem gefällt, durch das geöffnete Autofenster schnippen.

Im Anschluss an die Lesung gab es noch eine ausführliche Fragerunde, denn das bewegte Leben der Autorin hatte bei den SchülerInnen große Neugier geweckt. Alle Kontinente hat Frau Lemanczyk schon bereist und ihre Erlebnisse in verschiedenen Romanen verarbeitet. Auch die nächste Reise steht schon fest: Im Januar geht es wieder nach Afrika. Ganz sicher wird sie von dort das Thema ihres nächsten Buches mitbringen. (Gn)