„Verantwortungsvoll“: SMV-Tagung 2022

Am 06.10.22 ging es gegen 11:10 Uhr für die Klassensprecher:innen und Verbindungslehrkräfte des IKGs (Herr Herbst und Frau Gencaslan) zwei Tage nach Tübingen, um sich über anstehende Projekte für dieses Schuljahr zu beraten. In der Jugendherberge angekommen, haben wir gemeinsam viel an den Projekten gearbeitet und die Zeit dort stets konstruktiv genutzt. Dabei sind wir auch als Gruppe zusammengewachsen und hatten viel Spaß bei der Planung des Schuljahres. Am Abend hat uns noch unsere Schulleiterin Frau Schneider-Frey besucht. Somit konnten wir mit ihr auch nochmal über unsere Projekte reden und ihr dazu Fragen stellen.

Neben schon bekannten Projekten aus vergangenen Jahren haben wir auch viele neue Projekte geplant. So kann „IKGreen“ als unser neues Nachhaltigkeitsprojekt genannt werden. Nachhaltigkeit wird in Zukunft bei uns in allen Bereichen großgeschrieben, was wir an der neuen Schulkleidung oder auch in ganz neuen Projekten sehen werden. Geplant sind hierbei z.B. Mülltrennung, Unterstützungsmöglichkeiten für den Artenschutz durch Wiederverwendung von wichtigen Ressourcen und vieles Weitere. Wir werden „IKGeschenk“ als Weihnachtsaktion fortführen, um uns gegenseitig eine kleine Freude zu machen und dabei auch wieder fleißig Spenden für ein Spendenprojekt zu sammeln. Auch die Unterstufe kann sich wieder auf großartige Aktionen freuen: Sei es das traditionelle Weihnachtsbacken in der Mensa oder die neue Unterstufendisco. Außerdem planen wir einen Flohmarkt am IKG, welcher im Sinne der Nachhaltigkeit und der gegenseitigen Unterstützung stehen wird. Nach der vergangenen Coronapause freuen wir uns wieder, einen Kinoabend für die Unterstufe und einen Outdoor-Kinoabend für die Mittel- und Oberstufe planen zu dürfen. Auch haben wir uns eine Änderung bei den Themen am KANT-Tag als Ziel gesetzt und eine Aktion an Fasching geplant. Längst überfällig sind Menstruationsartikel in den Mädchentoiletten, welche wir nun endlich einführen wollen!

Am 07.10.22 war dann gegen 13:00 Uhr unsere gemeinsame Zeit zu Ende. Am Ende der Tagung stehen großartige Pläne für zahlreiche Projekte. Die Tagung war also in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg und jetzt blicken wir gespannt auf dieses Schuljahr und arbeiten nun weiter an der Umsetzung unserer Ziele.

Simon Hauser (10c), Juliane Grasselt (10b)