„Verantwortungsvoll“: DFB-Junior Coach- 23 Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Lehrgang am IKG erfolgreich

Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder die vom Württembergischen Fußballverband durchgeführte Ausbildung zum DFB-Junior Coach stattfinden. Vom 04.07. bis zum 08.07.2022 trafen sich 23 fußballbegeisterte Schüler:innen am IKG und kamen in den Genuss, bei einem mehrtägigen Lehrgang unter der Leitung des A-Lizenz Inhabers Marc Wörle mitzumachen. Die Teilnehmer:innen des Lehrgangs kamen sowohl vom IKG als auch von anderen Schulen und Vereinen aus dem Filderraum.

Der Junior Coach ist ein für Jugendliche angebotener Lehrgang, den der Deutsche Fußball Bund zusammen mit dem Württembergischen Fußballverband vor einigen Jahren ins Leben gerufen hat (vergleichbar mit dem sog. Basislehrgang). Mittlerweile gibt es deutschlandweit etwa 15 000 solcher Junior Coaches. So werden Junior Coaches auch in den jeweiligen Heimatvereinen als Bambini-Trainer eingesetzt, ebenso wie in Grundschulen, Stadtjugendring oder aber auch an den jeweiligen Schulen, um z.B. Fußball AGs zu leiten, die sog. „Bewegte Mittagspause“ zu gestalten, aber auch um Sporttage, Schulturniere etc. mitzuorganisieren. Einige bereits ausgebildete Junior Coaches des IKG haben auch bei einem Integrationsprojekt mitgewirkt, das die Ludwig-Uhland-Schule gemeinsam mit der Stadt Leinfelden-Echterdingen und dem TSV Leinfelden initiiert hat. Außerdem sind sie eine unverzichtbare Stütze unseres Sporttages, der bereits mehrfach als Fußball- bzw. Völkerballturnier ausgetragen wurde. Dort werden die Coaches u.a. als Schiedsrichter und Turnierleitung eingesetzt.

Der Lehrgang umfasst insgesamt 40 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis. Er ist insofern nachhaltig, als dass die Absolventinnen und Absolventen nun das Rüstzeug besitzen, in ihren Vereinen oder anderswo Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen. Außerdem gibt er ihnen die Möglichkeit, noch tiefer in die Tätigkeit als Trainerin oder Trainer einzutauchen. Der Württembergische Fußballverband gibt den Absolventinnen und Absolventen nach bestandener Prüfung außerdem die Möglichkeit, die Ausbildung zum C-Trainer in Angriff zu nehmen. Im Idealfall hat dies zur Folge, dass sich die Coaches dann, wie oben bereits beschrieben, ehrenamtlich engagieren.

Als lizenzierte Ausbildungsschule des Deutschen Fußballbundes hat das IKG in diesem Bereich bereits seit Jahren eine Vorreiterrolle inne, da wir, gemeinsam mit einigen wenigen Schulen, beim Projekt DFB-Junior Coach von Anfang an dabei waren und damit auch zeigen wollen, dass eine Kooperation zwischen Schule und Verein, aber auch Verband und weiteren Partnern zukunftsfähig ist und in unserer modernen Gesellschaft wichtig und auch möglich ist.

Durchgeführt wird dieser Lehrgang stets vom Württembergischen Fußballverband unter der Regie von bestens ausgebildeten und erfahrenen Trainern, die teilweise hauptamtlich beim Württembergischen Fußballverband im Bereich Kinder- und Jugendfußball angestellt sind, teilweise auch freiberuflich für den WFV arbeiten und ansonsten selbst als Trainer Jugendmannschaften betreuen.

Als verlässlicher Partner des DFB und des WFV werden wir auch zukünftig diesen interessanten Lehrgang anbieten und freuen uns darauf, auch weiterhin vielen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Junior Coaches zu werden.

Sollte Ihre Tochter/Ihr Sohn bereits jetzt Interesse daran haben, an diesem Lehrgang im Schuljahr 2022/2023 teilnehmen zu wollen, kann Herr Gayer (gayer@ikg.es.bw.schule.de) jederzeit kontaktiert werden. Der nächste Lehrgang findet aller Voraussicht nach wieder im Juli 2023 statt. Die Teilnehmer müssen zu Beginn des Lehrgangs 15 Jahre alt sein. Weitere Informationen zu den Anmeldebedingungen und auch Informationen für die Eltern folgen aber wieder wie gewohnt im Laufe des bevorstehenden Schuljahres.

Gayer