„Verantwortungsvoll“: Dankeschön den Mensa-Eltern

„Kein Genuss ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend.“ Mit diesem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe begrüßte Frau Schneider-Frey ihre Gäste in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums. Der Einladung der beiden Schulleiterinnen Frau Schneider-Frey und Frau Hauber folgend, haben sich am Freitag vorletzter Woche zahlreiche Kocheltern – Mütter, Väter, Großeltern  – am IKG eingefunden.

Die beiden Kantschulen – in diesem Jahr unter der Federführung des IKG –  hatten für die ehrenamtlichen Köchinnen und Köche und all die Helfer rund um die KANTine einen besonderen Abend vorbereitet, traditionsgemäß ein Zeichen der Wertschätzung und des Dankes. Ehrenamt ist keine Selbstverständlichkeit, betonte Frau Schneider-Frey und hob zugleich die Bedeutung der Mensa für die beiden Schulen hervor. Die Qualität des Essens – ein Qualitätsmerkmal der Schule.

An das Programm des Abends waren denn auch hohe Erwartungen geknüpft, versprach es doch besondere Leckerbissen, kulturell wie auch kulinarisch. Den fulminanten Auftakt machte die Band „Slap Stick“ rund um den Keyboarder Racki Emmert mit einem beeindruckenden Piano Solo.

Das Repertoire der Gruppe wartete mit einer Vielzahl von „groovigen“ Eigenkompositionen auf, wie auch mit neu interpretierten Stücken, von Herbie Hancock, James Brown bis hin zu Eric Burdon. Dabei spannten die Musiker gekonnt den Bogen von Rhythm´n´Blues über Funk zu Rock und Jazz. Sie verstanden es trefflich, ihr Publikum für sich zu begeistern.

 

 

 

Begeistert waren die Eltern auch vom kulinarischen Teil des Programms. Ein riesiges, sorgfältig arrangiertes Büfett aus mehreren Gängen erwartete sie, keine Wünsche offen lassend. Bei der Auswahl der Getränke standen hilfsbereite, aufmerksame Lehrerinnen und Lehrer zur Seite. Man freute sich ob der Gelegenheit, sich doch einmal so richtig verwöhnen zu lassen.

Zum Abschluss dankte Armin Ruf als Vorsitzender des Mensavereins den Schulleiterinnen und all den dienstbaren Geistern im Hintergrund für den außergewöhnlichen Abend. „Wir haben ihn genossen. Gibt er uns doch das Gefühl, dass wir Ihnen wichtig sind.“

Ein gelungener Abend! (arf)