„Verantwortungsvoll“: Besuch der Wilden Bühne

Am 29.09.2022 besuchten uns zwei Mitglieder der Wilden Bühne Stuttgart. Die Wilde Bühne ist eine Organisation von Menschen, die eine Suchtvergangenheit hatten (Alkohol, Drogen). Sabina und Carsten erzählten uns, wie sie dazu kamen, Drogen zu konsumieren und auch, wie sie wieder davon losgekommen sind. In der dritten Schulstunde beantworteten die beiden unsere Fragen über Süchte und Drogen. Anschließend studierten wir in zwei geschlechtergetrennten Gruppen ein Theaterstück ein. Die Situationen stammten aus dem Leben von Sabina und Carsten, welche in einem zweiten Durchgang nach unseren eigenen Vorschlägen variiert wurden. Zum Schluss führten wir vor der jeweils anderen Gruppe die Szene und die Variationen vor und beendeten den lehrreichen Vormittag mit einer gemeinsamen Feedbackrunde.

Wir lernten, dass Drogen sehr schädlich und gefährlich sind und haben spielerisch erfahren, wie wir durch unser eigenes Verhalten ein Gruppengeschehen beeinflussen können.

Lukas, Saskia, Deborah (7c)