Toller Erfolg der IKGler am Science Quiz 2018

Am Montag, 16.07.2018, sind acht Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums, jeweils vier aus der Mittel- und Oberstufe, nach Stuttgart zum Science Quiz des SFL Kepler-Seminars gegangen. Dort verbrachten wir den ganzen Tag. In der Vorrunde, die am Vormittag stattfand,  sind jeweils vierzehn Mittelstufen- und Oberstufenteams angetreten. Uns wurden Fragen hinter verschlossener Türe aus den Bereichen Physik, Chemie, Biologie, Mathematik, aber auch Technik und Astronomie gestellt, wobei allen Mittelstufengruppen und allen Oberstufengruppen die jeweils gleichen 18 Fragen bekamen. Diese galt es nacheinander in 13 Minuten zu lösen. Unser Oberstufenteam konnte 15 von 18 Punkten und unser Mittelstufenteam 13 von 18 Punkten erreichen. Wie gut die anderen Gruppen waren, erfuhren wir am Vormittag nicht.

Anschließend konnten wir uns beim Mittagessen, das gestiftet wurde, stärken. Zwischen der Vorrunde und dem Finale verbrachten einige die Zeit in Stuttgart, während andere im Rathaus Karten spielten oder fangen am Pater Noster.

Um 14 Uhr ging es weiter. Alle Teilnehmer trafen sich im großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses. Nach einer musikalischen Einlage erfuhren wir endlich, welche Teams ins Finale einziehen durften. Insgesamt wurden jeweils vier Teams pro Stufe für das Finale zugelassen. Unsere Freude war groß: beide IKG-Teams hatten in ihrer Stufe den ersten Platz  in der Vorrunde belegt und konnten ins Finale einziehen.

„Discipuli prudentes“ 2018

Zuerst wurde das Mittelstufenfinale ausgetragen. Unsere Mittelstufengruppe nannte sich „Discipuli prudentes“ und durch ihre raschen und meist korrekten Antworten konnten die „klugen Schüler“  schnell die Führung übernehmen und erzielten der ersten Preis im Finale der Mittelstufe. Danach hörten wir einen Vortrag über die Mobilität der Zukunft von Christophe Fondrier, der selbst vor vielen Jahren Teilnehmer am Keplerseminar war.

„I Bims Fysiker“ 2018

Wie würde es uns Oberstufenschülern „I Bims Fysiker“ ergehen?  Die Vorlage der „Discipuli prudentes“ war ja nicht mehr zu toppen. Wir konnten nur gleich ziehen. Doch auch unser Team konnte sich trotz starker Konkurrenz behaupten und schon vor den letzten beiden Fragen war klar: auch „I Bims Fysiker“ wird den ersten Platz im Oberstufenfinale belegen.

Die Teilnahme am Science-Quiz war also ein voller Erfolg. Wir konnten unser Wissen zeigen und  jedes Team gewann 600 Euro für die MINT-Abteilung unserer Schule IKG.

Übrigens verbirgt sich hinter unserem Namen „I Bims Fysiker“ eine von uns gefundene Regel zur Bestimmung der Richtung der Lorentzkraft. Können Sie sie herausfinden?

Raphael Gauder, Armin Richter