Theater: Alice im Anderland

Humorvoll und doch zum Nachdenken anregend war das Theatererlebnis am 13.7.2015 um 18.30 Uhr in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Leinfelden-Echterdingen. Mit dem Stück „Alice im Anderland“, das sich an seine Kollegin aus dem „Wunderland“ anlehnt, brachte der Literaturkurs der Oberstufe Themen wie Sucht, Kindstötung, Kriegstraumata und Verfolgungswahn auf die Bühne.

Zusammen mit ihrer Lehrerin Jutta Rießler erarbeiteten die Oberstufenschüler das Schicksal von Alice, und damit eine sehr heikle und schwer bekömmliche Literatur. Alice, deren Eltern bei einem Brand ums Leben gekommen sind, lebt nämlich in einer Nervenheilanstalt, in der ganz eigene Regeln herrschen. Ein schwieriger Stoff in dem Stück von Stefan Altherr, auch weil sich die Schüler nicht vor den komplexen Textpassagen mit teils langen Monologen und Dialogen scheuten.

Umso mehr war das Publikum am Ende der zwei Stunden von der Bühnenleistung begeistert. Eltern, Mitschüler und Lehrkräfte staunten nicht schlecht über die schauspielerischen Fähigkeiten der Nachwuchskünstler und hatten hörbaren Spaß an diesem Stück.

Ein wunderbarer Abschluss also für ein intensives Jahr Literaturstudium, den der Literaturkurs der Oberstufe unter den Slogan „Ihr werdet alle brennen“ gestellt hat.

Ein voller Erfolg, auf den die Schüler stolz sein können.

Maria Diewold

Plakat AliceimAnderland