Bericht vom Tag der Mathematik

Mathematik-Vorlesung

Am 14. März 2016 fand an der Universität Tübingen der „Tag der Mathematik“ statt an dem rund 300 Schüler  in 70 verschiedenen Teams aus 40 Schulen aus dem Raum Stuttgart teilnahmen. Darunter das Team des IKG mit Bianca Barth, Franziska Masuch und Sinja Tetzloff.

Der Tag wurde durch 3 Vorlesungen von verschiedenen Professoren, 2 Wettbewerben und kurzen Pausen zwischendurch gestaltet. Nach einer kurzen Eröffnungsrede traten alle Schüler an  dem ersten Wettbewerb an. Dieser bestand aus 4 Aufgaben, die in einer Zeit von einer Stunde gelöst werden mussten. Nach einem Vortrag von Prof. Dr. Hannah Markwig über die „Tropische Geometrie – wir definieren uns die Welt, wie sie uns gefällt“ und einer Mittagspause ging es in die zweite Runde des Mathewettbwerbs. Diesmal mussten bei dem sogenannten „Speed-Wettbewerb“ 8 Aufgaben in einer halben Stunde gelöst werden. Danach folgten zwei weitere Vorträge über den „Börsenhandel im 21. Jahrhundert – oder: Was ist der Wert eines Schokobons?“ und übers „Kartenmischen“. Im Anschluss folgte die Siegerehrung und das Team des IKG belegte den 7. Platz mit 45.5 von 56 erreichbaren Punkten. Sieger des Wettbewerbs wurde das zweite Team des Robert-Bosch-Gymnasiums aus Wendlingen.

Mit einem tollem Ergebnis, neuen Erfahrungen und viel Ehrgeiz möchten wir auch nächstes Jahr wieder an dem Wettbewerb teilnehmen und unser diesjähriges Ergebnis toppen. Wir raten allen Schülern, die sich an der Mathematik begeistern und gerne auch mal schwierige Aufgaben lösen, diesen Tag zu nutzen und an diesem Tag teilzunehmen. Auch ein Dankeschön an Frau Richter, die uns an diesem Samstag begleitet hat und uns unterstützt, sowie motiviert hat.

Bianca Barth, Franziska Masuch, Sinja Tetzloff