Tag der Mathematik

Am Samstag, 11. März, machten wir uns auf den Weg zur Universität Tübingen, um am Tag der Mathematik teilzunehmen. Begrüßt wurden wir um 9.30 von Prof. Dr. Frank Loose und direkt danach begann der erste Teil des Wettbewerbs. Die drei Teams des IKG mussten hier gegen 85 weitere Teams antreten und 4 Aufgaben in einer Stunde lösen.Auch wenn eine Stunde sehr lange erscheint, verging die Zeit wie im Flug, aber allen drei Teams war es möglich, die Aufgaben zu Wahrscheinlichkeit, Volumenberechnung und physikalischen Zusammenhängen bestmöglich zu lösen. Natürlich wurden die Lösungen nach dem Wettbewerb untereinander besprochen, jedoch hatten wir dafür nur kurz Zeit, da sofort unsere erste Vorlesung um 11.30 startete und uns der Dozent Prof. Dr. Roderich Tumulka den Vortrag „Die Sphäre in n Dimensionen“ vorstellte.

Nach diesem interessanten Vortrag gab es in der Mensa Pasta mit Tomatensauce und danach ging es weiter mit dem zweiten Teil des Wettbewerbs. Dabei war die Aufgabe, 8 Rechenrätsel innerhalb einer halben Stunde zu lösen. Die Besonderheit dabei war, dass man jede Aufgabe nach dem Bearbeiten abgeben musste, so dass das Zeitmanagement ebenfalls ein wichtiger Faktor war. Direkt im Anschluss folgten zwei weitere Vorträge. Unter anderem erzählte uns der promovierte Mathematiker Stefan Immervoll von seinen Tätigkeiten beim Lebensversicherungskonzern „Swiss Life“. Mit diesem Vortrag zeigte er uns, dass man als Mathematiker durchaus in der Wirtschaft gebraucht wird und sehr erfolgreich sein kann. Nach einer halbstündigen Pause bei Kaffee und Kuchen folgte der Vortrag „Die Erde im Wandel – eine mathematische Herausforderung“ von Dr. Eberle. Abschließend ging es zur langersehnten Preisverleihung, bei welcher die drei Teams des IKG leider nicht unter die besten 6 kommen konnten. Dennoch war es eine tolle Erfahrung und wir danken Frau Schulz und Frau Richter, dass sie uns begleitet haben.

Philipp Landenberger, Florian Kapp