Studienorientierung in der K1

Am Dienstag, 10. Oktober, hatten alle Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit einen kleinen Einblick in das Leben nach dem Abitur zu bekommen, denn uns besuchten Studenten und Auszubildende. Nach einem kleinen, aber doch informativem Vortrag wussten wir über alles, was die Zukunft nach dem Abitur angeht, bescheid. Ob Bafög, Auslandssemester, Gehälter während der Ausbildung oder Praktika, Fragen aller Art wurden von unseren Gästen offen und ehrlich beantwortet.

Auch durften wir nach diesem Vortrag genaueres über einzelne Studiengänge und Ausbildungen erfahren. Dafür konnten wir in kleinen Gruppen mit den Studenten und Auszubildenden reden, was viele dazu angeregt hat sich Gedanken über ihren Traumjob zu machen.

Ein besonderer Dank geht an alle Studenten und Auszubildenden, die Zeit für uns aufgebracht haben, und auch an Herrn Wörner, der dieses ganze Projekt in die Wege geleitet hat.

Pauline Hoffmann