Studienfahrt nach Rom

Wir, die Lateinschüler der Klassen 9a, b und c, sind vom 23.10.2017 bis zum 27.10.2017 mit Frau Hecht-Mijic und Frau Pfeiffer nach Rom geflogen. Voller Vorfreude trafen wir uns um 8:00 Uhr am Stuttgarter Flughafen. Um 10:10 Uhr startete unser Flug nach Rom, der ruhig und ohne große Turbulenzen verlief. In Rom angekommen brachte uns ein Bus zu unserer Unterkunft, einem Jugenddorf. Dort bezogen wir Zweier- bzw. Dreierbungalows. Kaum Koffer abgestellt, ging es schon mit Bus und Metro in die Innenstadt. Wir bestaunten den Fontana -di-Trevi-Brunnen und besuchten ein 4D-Kino. Der Film behandelte die Entstehung sowie die Geschichte Roms und war sehr interessant und spaßig, da unter anderem die Sitze ziemlich stark wackelten, es windete und regnete. Nach dem Kino liefen wir dann nach Trastevere, einem Stadtviertel am Tiber. In Kleingruppen durften wir losziehen um uns etwas zu essen zu kaufen oder um uns einfach das Viertel anzuschauen. Um 21 Uhr trafen wir uns dann wieder und kehrten gemeinsam zu unserer Unterkunft zurück, wo wir, wie jeden anderen Tag auch, ins Bett fielen.

Am Dienstag ging es nach einem gemeinsamen Frühstück wieder in Roms Innenstadt. Zuerst stand das Forum Romanum auf unserem Programm, mittags das Kolosseum und am Nachmittag waren dann die Kapitolinischen Museen vorgesehen. Es war sehr interessant, beeindruckend und schön. Alles wurde sehr streng von Aufsehern, teilweise auch Soldaten oder Polizisten bewacht. Abschließend war noch der Circus Maximus an der Reihe, von dem man leider nicht mehr so viel sehen kann. Den Abend durften wir in Kleingruppen frei gestalten. Trotz dieser Freiheit blieben wir als Gruppe zusammen, belagerten ein Restaurant und aßen lecker.

Am Mittwoch besuchten wir Ostia antica, eine alte römische Ruinenstadt sowie die San Sebastiano Katakomben. Hier erhielten wir eine deutsche Führung. Alle anderen Sehenswürdigkeiten wurden uns jeweils von Schülern der Lateingruppe durch einen Vortrag vorgestellt. Unsere geplante Rückfahrt zum Circus Maximus verlängerte sich unabsichtlich von etwa einer halben Stunde auf über eine Stunde. Wir konnten uns aber gut bei Laune halten.

Am letzten ganzen Tag besuchten wir als Höhepunkt noch die Vatikanischen Museen im Vatikan, die wunderschön, aber auch total erschlagend in ihrer Pracht waren. Den Papst haben wir leider nicht gesehen, weder dort noch auf dem Petersplatz. Ein paar Schüler von uns gingen sogar die vielen Stufen auf den Petersdom hinauf und genossen die wunderschöne Aussicht über Rom. Abschließend ging es noch an der Engelsburg vorbei zum Pantheon, das sehr imposant ist. Den späten Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung.

Am Freitag mussten wir dann alle um 4:30 Uhr in der Frühe fertig gepackt mit unseren Koffern vor den Bungalows stehen. Wir wurden von einem Bus abgeholt und zum Flughafen gebracht. Schweren Herzens verließen wir Rom und unterhielten uns noch die ganze Rückreise darüber, wie atemberaubend doch dieses Erlebnis war. Wir alle sind mehr als nur froh diese Chance gehabt zu haben und wünschen allen, die diese Reise ebenfalls antreten werden, eine genauso unvergessliche Zeit, wie wir sie hatten. Es war sehr schön, Rom lohnt sich und unsere Lehrerinnen haben uns super betreut. Danke!

Text:     Aurelia Vetter, 9b und Georgia di Corato, 9a

Fotos:   Florian König, 9c