Studienfahrt der Lateinklasse 8 nach Trier

trier-aphith-201611-533Am Mittwoch, 26.10.2016, unternahmen wir Lateinschüler der Klassen 8a, b und c mit unseren Lehrerinnen Frau Hecht-Mijic und Frau Stamber für drei Tage eine Studienfahrt nach Trier. Wir trafen uns um 8:45 Uhr am Bahnhof Leinfelden und fuhren bis zum Hauptbahnhof. Von dort ging es weiter bis Mannheim und dann nach Trier, wo wir gegen 14 Uhr ankamen. Zuerst suchten wir unsere Jugendherberge auf, was mit einem 20-minütigen Fußmarsch verbunden war. Nach der Lunchpause machten wir uns direkt auf den Weg zu unserem ersten Ziel, der Porta Nigra. Dort hielten ein paar Schüler ihren Vortrag. Es folgte ein kleiner Spaziergang durch die Stadt bis zum Dom und zur Konstantinbasilika, die auch Palastaula genannt wird und sehr schön ist. Auch hier gab es einen Vortrag und dann liefen wir zurück zur Jugendherberge, wo uns ein leckeres warmes Abendessen erwartete. So gegen 20 Uhr machten wir noch einen langen Spaziergang auf die gegenüber liegende Seite der Mosel und zu den Hügeln von Trier. Als wir zurückkamen, zogen wir uns auf die Zimmer zurück und unterhielten uns noch etwas.

Der folgende Tag begann um 8 Uhr mit einem Frühstück. Danach begaben wir uns zu den Kaiserthermen. Zwei Schüler hielten einen Vortrag. Anschließend besichtigten wir das Gelände und die Kellerräume. Diese glichen einem großen Labyrinth, in dem wir Schüler richtig Spaß hatten und unsere Klassenkameraden erschreckten. Schließlich wurde uns noch ein kleiner Film gezeigt und dann liefen wir in Richtung Amphitheater. Wir hörten einen Vortrag und schauten uns alles an. Einige von uns wurden dreckig, als sie versuchten über das Gras (frühere Ränge) auf die Gänge an der Tribüne zu kommen. Der Rest benutzte lieber die Treppe. In die Jugendherberge mussten wir wieder 38 Minuten zurücklaufen und aßen dort Mittag. Daraufhin folgte eine Pause, in der manche in der Jugendherberge blieben, während andere in der Innenstadt in Grüppchen unterwegs waren. Am Nachmittag trafen wir uns an der Porta Nigra und gingen zum Rheinischen Landesmuseum, das sehr alte römische Gegenstände besitzt (Schmuckstücke, Grabdenkmäler, Münzen, große Mosaike …). Da machten wir eine Rallye und füllten mehrere Doppelseiten unserer mitgebrachten Arbeitsblätter aus. Darauf genossen wir wieder freie Zeit und kehrten dann in die Jugendherberge zurück zum Abendessen. Wir waren alle ziemlich erschöpft, was aber auch nach insgesamt 18 km Fußmarsch nicht verwunderlich ist. Später verglichen wir in einem Veranstaltungsraum unsere Ergebnisse der Rallye.

Am nächsten Morgen mussten wir schon packen. Darauf ging es aber erst nochmal los, diesmal Richtung Römerbrücke. Zwei Mitschülerinnen durften dort ihren Vortrag halten. Im Anschluss liefen wir mit Frau Hecht-Mijic an den Barbara-Thermen in die Innenstadt und hatten dort noch ein bisschen freie Zeit, während Frau Stamber mit drei Jungen von der Römerbrücke zurückging und mit unseren Koffern und einem Taxi zum Bahnhof fuhr. Dann hieß es, von der wunderschönen Stadt Trier Abschied nehmen zu müssen. Auf dem Rückweg unterhielten wir uns, wie schön doch diese 3 Tage waren und dass wir diese Zeit sehr vermissen werden. Herzlichen Dank an unsere Lehrerinnen, dass sie uns begleiteten und diese Fahrt ermöglichten. Wir haben Trier sehr genossen und freuen uns alle auf die nächsten gemeinsamen Ausflüge. (Aurelia Vetter, 8b und Georgia Shayne Di Corato, 8a)