SMV-Tagung des IKG

Am Dienstag, 04. Oktober 2016 ging es endlich los: Schüler aus allen Klassenstufen reisten knapp 2 Tage in das Naturfreundehaus Eningen-Achalm, um sich gemeinsam mit ihren Verbindungslehrern Herrn Herbst und Herrn Caliebe ganz den dieses Jahr anstehenden Projekten zu widmen. Zuerst begannen wir mit der Zimmeraufteilung, und als jeder sein Nachtlager gefunden hatte, hatten wir mit den Kennenlern- und Motivationsspielen sehr viel Spaß. Kurz vor dem Abendessen (es gab von einigen älteren Schülern selbstgemacht Würstchen mit Kartoffelsalat) fingen wir noch damit an in Gruppen die neuen Projekte auszuarbeiten. Nach einer kleinen Verschnaufpause ging es nach dem Abendessen ein wenig entspannter weiter:

In dem Spiel „ Schlag den SMV-Rat“ ging es darum, die Gruppe von Schülersprechern und Verbindungslehrern in allerlei sportlichen Aktivitäten und Aufgaben mit Köpfchen zu besiegen. Wir hatten viel Freude daran uns in Armdrücken oder Teebeutelweitwurf mit ihnen zu messen. Dann war es aber schon recht spät und Zeit für die jüngeren Schüler ins Bett zu gehen. Während die anderen noch viele lustige Anekdoten aus dem Schulalltag mit den beiden Verbindungslehrern austauschten, bereitete eine kleine Gruppe von Schülern eine Nachtwanderung vor. Kurz darauf wurden also alle wieder geweckt, und nach dem ersten Schrecken machten sich alle mit viel Enthusiasmus daran den Teelichtern durch den Wald bis zu einem kleinen Schatz zu folgen. Anschließend ging es aber endgültig ins Bett.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen arbeiteten die Kleingruppen zum Schluss eine kleine Präsentation ihrer Ergebnisse aus und stellten diese dann vor. Dem Mittagessen folgend planten wir noch die Projekte, die es schon länger an unserer Schule gibt. Schnell war auch dieser Nachmittag vorbei, wir machten ein Abschluss-Foto und traten die Heimreise an. Abschließend können alle bestätigen: Es waren zwei lustige, aber vor allem auch sehr produktive Tage gewesen, und im nächsten Jahr werden alle (bis auf die 12.Klässler) wieder mitkommen!

SMV des IKG