SMV-Tagung 2021

Am 26. Oktober trafen wir uns als SMV mit unseren beiden Verbindungslehrern Herrn Herbst und Frau Gencaslan das erste Mal in diesem Schuljahr, um die Projekte für das anstehende Schuljahr zu planen. Da die SMV viele neue Mitglieder aus den verschiedensten Klassenstufen gewonnen hatte, starteten wir um 7:45 Uhr mit einem Kennenlern-Spiel. Nachdem die Stimmung etwas aufgelockert war, galt es nun, produktiv zu werden.

Zunächst verschafften wir uns einen groben Überblick über die bisher statt gefundener Projekte und sammelten Eindrücke und Feedback. Nun durften wir kreativ werden. In großer Runde trugen wir Vorschläge für neue Projekte zusammen. Um diese im Detail auszuarbeiten, teilten wir uns in Kleingruppen auf. In separaten Arbeitssitzungen steckten wir die Köpfe zusammen und brüteten allerlei neue Ideen aus, wie wir unsere Vorhaben in die Tat umsetzen könnten.

Was für großartige Projekte innerhalb 2 Stunden ausgeplant waren, war schier unglaublich! Einige Gruppen hatten sich sogar schon mit der Schulleitung und zum Teil auch mit der Stadtverwaltung Leinfelden direkt in Verbindung gesetzt, um die Realisierbarkeit auszuloten und mögliche Fragen vorab zu klären.

Nach angeregten Diskussionen brauchten wir dann alle erst einmal eine Pause und aßen zusammen Mittag. Frisch gestärkt verließen wir gegen 13 Uhr die Mensa, um die gesammelten Vorschläge in die Projekte einzuarbeiten. Um 15:30 Uhr endete unsere anstrengende, doch zugleich auch produktive Tagung.

Leider war es dieses Jahr aufgrund von Corona nicht möglich, uns für zwei volle Tage zu unserer jährlichen Tagung zurückzuziehen. Trotzdem waren wir kreativ und es ist dem ganzen Team gelungen produktiv zu werden. Eines unserer neuen Projekte ist IKGreen. Bei diesem Umweltprojekt werden wir mithilfe eines Sponsors Bäume pflanzen, um so der Umwelt ein Stück Natur zurückzugeben. Andererseits möchten wir eine Aufklärungsaktion starten, bei welcher wir im Bereich Ernährung sowohl einen Beitrag zur Gesundheit leisten und gleichzeitig über Klima- und Umweltschutz informieren möchten.

Wir werden dieses Schuljahr aber auch bereits bestehende Projekte beibehalten. Hierzu zählt unter anderem eines unserer erfolgreichsten Projekte – IKGeschenk. Zur Weihnachtszeit möchten wir unseren Freunden eine kleine Freude bereiten und gleichzeitig für eine Wohltätigkeit Spenden sammeln. Auch die Mini-SMV ist dieses Jahr wieder fleißig und wird unter anderem die Adventskalender-Aktion gestalten und im Rahmen der Weihnachtsbäckerei verschiedene Plätzchen backen. In den Sommermonaten stehen außerdem weitere sportliche Veranstaltungen an, wie der Sporttag und Spendenläufe.

Durch den angeregten Austausch von Ideen wuchsen wir sehr gut zusammen und lernten uns besser kennen. Wichtig war es uns insbesondere die unterschiedlichen Perspektiven aller Klassenstufen zu beleuchten und einen gemeinsamen Konsens zu erarbeiten.

Mit neuem Tatendrang starten wir nun gut vorbereitet in ein weiteres Schuljahr. Also seid gespannt, was Euch erwarten wird.

Vielen Dank an unsere Verbindungslehrer, Herrn Herbst und Frau Gencaslan, die uns so gut durch den Tag geleitet haben.

IKGemeinsamVerantwortunsgvoll

Carolin, Lexia, Lilo