„Sind wir noch schlau genug?“ – Erfahrungen mit STUGGI.TV

Am Dienstag, 11. Juli nahm die Klasse 10a an der Schultour des Senders „Stuggi.TV“ teil. Um 7:45 wartete die Klasse schon gespannt darauf, was auf sie zukommt. Die erste Stunde verbrachten wir mit einer kleinen Einführung zu den sozialen Medien. Wir Schüler kannten uns gut aus, doch wie gefährlich eine App wirklich sein kann, wenn das Kleingedruckte überlesen wird, überraschte uns eindeutig. Somit erfuhren wir etwas über die Risiken und besonders die Gefahren der meist harmlos wirkenden Apps und natürlich auch, wie wir uns davor schützen können.

Doch nicht nur über die sozialen Medien haben wir etwas gelernt. Wir bekamen einen allgemeinen Überblick über die Sender Deutschlands und ihre Bedeutung und die Unterschiede von privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern. Daraufhin untersuchten wir die Vorstellung von zwei Nachrichtensendern, denen dieselben Filmmaterialien zu Verfügung standen. Obwohl sie normalerweise die gleichen Fakten überbringen sollten, geschah genau das Gegenteil. Dabei lernten wir, wie leicht ein Filmmaterial durch schneiden und bearbeiten negativ verändert werden kann.

Nach der vielen Theorie durften wir das Gelernte umsetzen. Stuggi.TV gab uns die Chance, einen eigenen Film zu drehen! Dabei durften wir uns das Thema selber aussuchen. Unser Thema lautete : “Sind wir noch schlau genug?“. Die Klasse durfte sich in verschiedene Gruppen aufteilen. Sie waren in Redaktion und Moderation, Kamera, Blog und Schnitt eingeteilt. Das Thema durfte nach Interesse ausgewählt werden. Wir teilten uns auf und bekamen ein Coaching. Jetzt war es soweit: Das Team brachte uns viel bei, doch nun mussten wir Schüler beweisen, was wir gelernt haben! Jeder war auf Position und der Dreh begann. Im Schulhaus durften wir dann auch Schüler sowie Lehrer interviewen. Wir befragten die Schüler, was sie zum Beispiel über iPads statt Bücher halten oder ob wir Schüler weniger gebildet sind als früher. Dabei gab es spannende Antworten. Falls Sie an unserem Film interessiert sind, können Sie ihn gerne unter

http://www.stuggi.tv/2017/07/schueler-fragen-sich-sind-wir-noch-schlau-genug/

anschauen. Die Arbeit hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass Stuggi.TV uns ein weiteres Mal besuchen wird!

Janina Tetzloff und Carolina Bellissima