Seminarkurs „Unser täglich Brot“

Der Seminarkurs „Unser täglich Brot“ der Kursstufe 1 des IKGs durfte an 2 Freitagnachmittagen mit der Ernährungsberaterin Frau Kellermann-Eckert einen Blick in die Welt des gesunden Kochens werfen.
Mit frisch gekauften Zutaten wurden in Gruppen verschiedene Gerichte zubereitet.
Wir kochten uns „einmal durch den Tag“. Eine Gruppe bereitete zum „Frühstück“ Müsli und Joghurt zu. Eine weitere Gruppe kümmerte sich um die Süßspeisen. Sie backten Muffins und würfelten das frische Obst zu einem Obstsalat zusammen. Als „Snack für Zwischendurch“, gab es Gemüse-Sticks mit Frischkäsequark und selber gemachten Brötchen.
Das Hauptgericht wurde von zwei Gruppen gemacht: Pfannkuchen ohne Zucker, die mit Hackfleisch, Sour Cream und Gemüse nach Wunsch gefüllt werden konnten und Hamburger, bei denen die Fleischküchle sowie die Brötchen selbst gemacht wurden. Zum Essen, an einem schön gedeckten Tisch, gab es frische, alkoholfreie Cocktails.
Zusammenfassend können wir auf einen leckeren, amüsanten und lehrreichen Nachmittag zurückblicken.
Ein großes Dankeschön gilt an Frau Kellermann-Eckert, die uns durch den Nachmittag begleitet hat und Frau Hermann, die uns den Exkurs in die gesunde Welt des Kochens ermöglicht hat.

Hermann