Seminarkurs business@school: Der Schulentscheid Phase I

Am Freitag, den 20.11.20, fand am Immanuel-Kant- Gymnasium der erste Schulentscheid des Seminarkurses „business@school“ statt. In diesem Schulentscheid der Phase I hatten sich die drei Teams des IKGs jeweils mit einem Großunternehmen beschäftigt und dieses analysiert. Team 1 hatte sich mit dem Ticketanbieter Eventim auseinandergesetzt, Team 2 mit dem Lieferdienst Delivery Hero und Team 3 mit dem Sportartikelhersteller Adidas. Jedes Team besteht aus vier bzw. fünf Schülerinnen und Schülern, die sich gemeinsam mit zwei Betreuern in den vergangenen Wochen vorbereitet haben.

Leider konnte der Schulentscheid nicht wie gewohnt in Präsenz stattfinden. Deshalb wurden die vertonten Präsentationen bereits am Mittwoch vor dem Entscheid der Jury und den Lehrkräften geschickt. Diese konnten sich zu Hause die jeweiligen Präsentationen ansehen und sich für Fragen vorbereiten.

Am Freitag fand das Kolloquium statt, in dem jeder Gruppe circa 10 Minuten lang kritische Fragen zu ihrer Analyse gestellt wurden. Sowohl die Jury als auch die Lehrer waren über die Plattform Teams zugeschaltet. Für alle Gruppen war dies der aufregendste Teil des Nachmittags. Anschließend gab es eine Pause, in der sich die Jury intern besprach und die Teams für ihre Präsentationen und das Kolloquium bewertete. Nach ungefähr einer Stunde wurde das Feedback der Jury über die jeweiligen Betreuer der Teams bekannt gegeben. Es war „eine knappe Entscheidung“, teilte Herr Elxnath, Koordinator der Jury, mit. Der Gewinner der Phase I des Seminarkurses war Team 1 mit ihrer überzeugenden Analyse des Unternehmens Eventim. Wir gratulieren dem Team ganz herzlich!

Ein herzlicher Dank geht an unsere Lehrer, Herrn Faust und Frau Benz, die uns den virtuellen Schulentscheid ermöglicht haben. Außerdem möchten wir uns bei unseren Betreuern für die Unterstützung und bei der gesamten Jury bedanken.

Nun bereiten sich alle Teams auf die nächste Phase II vor. Dort soll ein Kleinunternehmen analysiert werden. Alle sind bereits sehr gespannt auf den nächsten Schulentscheid, der am 5. Februar 2021 stattfinden wird.

Lars H., Mareike S., Nelli B., Pascal B. und Vu L. (K1)