Schüleraustausch Voghera-Leinfelden 2014/2015

Vom 7. – 14. November besuchten Schülerinnen und Schüler des IKG ihre Austauschpartner in Voghera. Lesen Sie hier einen Bericht der Schüler.

Anschnallgurte nur als Deko? Rollstuhl schieben als neuer Trend? Bananen als Diskoeintritt? – Voghera 2014

Am 7. November 2014 machten wir, 16 Schüler und Schülerinnen der Italienischklasse der Jahrgangsstufe 10 des Immanuel-Kant-Gymnasiums, uns auf den Weg, eine spannende Woche in Italien zu verbringen. Am Nachmittag wurden wir bereits von den sympathischen Italienern erwartet.  Abends wurden wir mit ersten italienischen Gewohnheiten konfrontiert: von unangeschnallten Personen während der Autofahrt, über einsame Häuschen irgendwo im nirgendwo mitten in den Weinbergen Italiens, bis zum vitaminarmen, dennoch leckeren italienischen Essen war alles dabei! Am Samstag haben wir uns beim Ausflug nach Pavia besser kennengelernt.

Nach der Besichtigung der Kirchen und einer kleinen, von den italienischen Schülern vorbereiteten Führung durch die schöne Universitätsstadt, bekamen wir die Möglichkeit, etwas mit allen unseren Partnern zu erleben, und die Debatte um die Frage, wer den Rollstuhl unserer verletzten Mitschülerin schieben darf, begann. Am Abend schnappten wir uns alle eine Banane (ja, in Italien ist es wirklich möglich, mit Bananen zu bezahlen – Quatsch: dies war eine Wohltätigkeitsaktion der Disko, in der wir waren) und  machten uns auf den Weg zur Tanzfläche, auf der wir sehr viel Spaß hatten. Auch das Geburtstagskind ließ sich von allen ein Ständchen trällern.

Nach dem individuellen Sonntag und der Shoppingtour bei Prada, Gucci & Co ging es am Montagmorgen erstmals ins Liceo Galileo Galilei, wo wir freudig aufgenommen wurden und mit großem Interesse am Unterricht teilnahmen. Am Nachmittag lernten wir Voghera bei einem Stadtspiel besser kennen und wurden vom Bürgermeister herzlich empfangen. Der Ausflug nach Genua am Dienstag fiel, zur Enttäuschung aller, im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Doch auch das Alternativprogramm bereitete uns allen große Freude und neue Freundschaften wurden beim gemeinsamen Sport geknüpft.

Am Mittwoch haben wir zur  Erinnerungen an die unvergessliche Woche Freundschaftsbändchen gebastelt.  Anschließend hatten wir Schüler Gelegenheit, einen Einblick in die aufwändige Produktion der Tacker- und Klebstofffabrik Zenith in Voghera zu erhaschen. Beim gemeinsamen Abendessen in der Pizzeria haben wir uns  angeregt in allerlei Sprachen unterhalten und Eindrücke ausgetauscht. Der einzige deutsche Junge stand dabei im Fokus der Italienerinnen.

Am Donnerstag ging es in die Modemetropole Mailand, wo wir uns verzweifelt auf die Suche nach dem Strand begaben (den wir leider in Genua verpasst hatten). Nach einer Führung durch die Werkstätten des berühmten Scala-Opernhauses, freier Shoppingzeit  und dem Erklimmen des Mailänder Doms, den sogar unsere Verletzte tapfer „erhüpfte“,  landeten wir letztendlich in einem Aquarium, wodurch wir dem Meer schließlich doch noch sehr nahe kamen. Am Abend vor der Abreise trafen wir uns noch einmal, um den Austausch gemeinsam ausklingen zu lassen.

Am Freitag, dem 14. November,  machten wir uns in aller  Frühe nach einem tränenreichen Abschied auf den Weg zurück nach Leinfelden. Es war eine unvergessliche Woche, in der wir viel Schönes erlebt haben, Spaß hatten, aber auch unsere Sprachkenntnisse  anwenden und verbessern konnten. Nun freuen wir uns schon auf den Gegenbesuch der Vogheresi im März, den wir kaum noch erwarten können!!!

cyan, franzi, katha und magda der Klassen 10b/d