Schüleraustausch Leinfelden – Voghera: Eine erlebnisreiche Woche mit neuen Freunden

Am Freitag, 19.10.2018, haben wir unsere gemeinsame und spannende Reise nach Voghera angetreten. Nach einigen Stunden und Zugwechseln waren wir dort und wurden von unseren Austauschschülern, Gastfamilien und die Klassenkameraden dieser Woche erwartet.

Am Samstag erwartete uns der erste gemeinsam Tagesausflug nach Parma. Unsere erste Etappe war ein Besuch und eine Führung im „Museo del prosciutto e del parmigiano“. Dort wurden wir über die Herstellung des dort typischen Parmigiano Reggano und des Prosciutto di Parma belehrt. Im Anschluss konnten wir uns bei einer kleinen Verköstigung von der hohen Qualität der Produkte überzeugen. In der naheliegende Kleinstadt Fontanella machten wir nach der Besichtigung des Schlosses eine gemeinsame Mittagspause.

Am Sonntag war unser freier Tag in den Gastfamilien, an dem sich viele von uns in dem atemberaubenden Shoppingcenter Serravalle trafen. Andere haben bei kulturellen Ausflügen die Umgebung von Bobbio oder Varzi erkundet.

Die italienischen Austauschkollegen mit Frau Sparke in Bobbio.

Am Montag war unser erster Schultag mit den Italienern. Wir wurden auf Klassen verteilt und bekamen einen Einblick in das Schulleben und Schulsystem unser Partnerschule „Galileo Galilei“. Nach einigen Stunden sind wir ins Rathaus gegangen, um den Bürgermeister zu treffen und uns mit ihm über den Austausch und dessen Ziele zu unterhalten. Den Nachmittag haben wir in der piemontesischen Stadt Tortona verbracht.

Bei der Stadterkundung war die Zusammenarbeit der Schüler gefragt. In einer Schnitzeljagd waren Fragen und Aufgaben rund um die Stadt Tortona zu bewältigen. Anschließend konnten wir die beeindruckenden Gemälde von Künstlern des Divisionismo wie Giuseppe Pellizza da Volpelo bestaunen.

Am Dienstag stand unser Tagesausflug an den Lago di Como auf dem Programm.

Felsenschlucht – L’orrido di Belano

In Bellano angekommen, sind wir durch die Felsschlucht „ L’orrido di Bellano“ gegangen. In mehreren Metern Höhe hatten wir die Gelegenheit Wasserfälle und eine paradiesisch schöne Gegend zu erblicken.

Erkundung l’orrido di Belano

Sich orientieren in Varenna, Lago di Como.

In Varenna schlenderten wir durch die kleinen pittoresken Gassen und beschlossen spontan auf einem Floß zu pausieren und die Aussicht auf den See zu genießen.

Pause am Lago di Como

Auf dem Rückweg hatten wir noch etwas Freizeit in Lecco und ließen den Tagesausflug im Sonnenschein mit einem Eis ausklingen.

Am Mittwoch sind wir Schüler des IKG nach Mailand gefahren. In Mailand angekommen, haben wir direkt den berühmten Mailänder Dom besichtigt. Wir hatten auf den Domterrassen einen atemberaubenden Blick über die ganze Stadt. Auch das Innere des Doms konnten wir besichtigen und bestaunten das beeindruckende, gotische Bauwerk. Im Anschluss nutzen wir die Gelegenheit die Orte zu besuchen, die uns in der Stadt der Mode interessierten. Nach einem eindrucksvollen, fast sommerlichen Tag kamen wir mit vollen Einkaufstüten am Abend in unseren Gastfamilien an.

Der Donnerstagvormittag begann mit einem gemeinsamen Sportprogramm in der Schule. Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Pavia.

Gemeinsamer Sportunterricht im Liceo Galileo Galilei

Mittagspause in Pavia

Bei einem Stadtspaziergang durch die Universitätsstadt informierten uns die italienischen Austauschschüler über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Pavias.

 

 

Der Ausflug wurde mit dem Besuch der Certosa di Pavia abgerundet.

Certosa di Pavia

Rückfahrt aus Voghera

Die Woche verging wie im Flug und schon traten wir am Freitag die bevorstehende Heimreise im Zug an. Der Abschied fiel allen ziemlich schwer. Es sind viele Tränen geflossen. Die Zeit in Italien bei unseren Gastfamilien war unbeschreiblich schön und ereignisreich. Schweren Herzens mussten wir von unseren neuen Freunden Abschied nehmen.

 

Die Vorfreude auf April ist bei allen riesig und wir haben uns gegenseitig versprochen, dass wir auch außerhalb des Austauschs in Kontakt bleiben wollen und uns treffen werden.

Rückfahrt aus Voghera

Giorgia Di Corato