Russisch Schnupperkurs am IKG

Der Russisch-Schnupperkurs hat inzwischen Tradition am IKG: Jedes Jahr im Mai haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 sowie interessierte Eltern Gelegenheit, an einem Samstagvor-mittag in dreieinhalb Stunden das kyrillische Alphabet zu lernen.

Der Kurs soll zeigen, dass die russische Schrift ohne große Mühe erlernbar ist und den Schülern die Entscheidung erleichtern, Russisch in Klasse 10 als spätbeginnende Fremdsprache zu belegen. Dieses Jahr folgten 24 SchülerInnen und 12 Eltern dieser Einladung.

Sie arbeiteten sich durch 4 Lern- und Trainingsstationen, eine russische Speisekarte und eine Fremdwortwerkstatt. In den Pausen reisten sie virtuell nach St. Petersburg, entzifferten Petersburger Leuchtreklamen und stärkten sich mit Tee aus dem Samowar und Piroschki, die Schülerinnen der 10. Klasse gebacken hatten. Nach drei Stunden war es dann soweit: Alle konnten einen einseitigen deutschsprachigen Text in russischer Schrift lesen. Herzlichen Glückwunsch!

Rose Ebding