Rudolph, das Rentier, hat sich übergeben!

Und das kurz vor Weihnachten – da ist ja das ganze Fest in Gefahr!!

Aber ganz im Gegensatz zu dem Inhalt dieses Liedes war von Panik oder Unwohlsein in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums am Abend des 29. Novembers gar nichts zu spüren, als das Adventkonzert stattfand. Im Gegenteil!

An der Wand loderte ein behagliches (projiziertes) Kaminfeuer, das Licht des Weihnachtsbaumes strahlte und eine große Vorfreude, ein Kribbeln im Bauch wie vor der Bescherung war deutlich spürbar, hörbar und zu sehen, als die – geschätzt – fünf Dutzend (und mehr!) Teilnehmer der Chöre, Bands und Solisten aus allen Klassenstufen, von 5 bis 12, sowie Eltern und Lehrer sich versammelten.

Die Plätze reichten jedenfalls nicht aus, wer nicht mindestens zwanzig Minuten früher gekommen war, musste stehen.

Und dann ging es los: ein wundervolles Adventskonzert mit Weihnachtsliedern von Händel bis zu den Beatles, instrumental, Solo und im Chor und schließlich von der gesamten Schulgemeinde gesungen, ein Klassiker nach dem nächsten.

Die Punktierungen und versetzte Rhythmen, welche die Fünftklässler beherrschten und die „Santa Claus is on his way“ zu einem ganz neuen Lied werden ließen, rissen das Publikum zu ersten Bravo-Rufen hin. Die Darbietungen der Solisten waren dann umwerfend, die lange Arbeit in der Stimmbildungs-AG hätte jedem Stimmbildungskurs an der Hochschule zur Ehre gereicht. Intonationssicher, z. T. über mehrere Oktaven sangen die Interpreten, so scheinbar gar nicht aufgeregt und vollkommen sicher. Bläser-Klasse und Bigband machten den schmissigen Abschluss.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen Sängern, Instrumentalisten und den beiden Musiklehrer des IKG, Frau Böttcher und Herrn Lauer, von Herzen für diese wundervolle Einstimmung auf Weihnachten und das begeisternde Gemeinschaftserlebnis! Und natürlich auch bei unserer Technik-AG unter der Leitung von Herrn Vogel, ohne die unsere Groß-Events am IKG gar nicht mehr denkbar sind.

 

 

Ja, und Rudolph? Ach ja, es hilft ja alles nichts, er kann nicht antreten, und daher muss Sankt Nikolaus dann eben auf seine Kuh zurückgreifen. Das wiederum bedeutet dann ganz gesunde Weihnachten, weil es außer einem Milchgetränk für jeden eben gar nichts gibt. Man sieht: Humor und Theatereinlagen gab es bei unserem Adventskonzert auch noch! (Sev)