Projektmanagement und Nudeltürme

Mitte November besuchte Herr Volker Ebert (Firma Honeywell) den Seminarkurs „business@school”. In diesem Seminarkurs, der in der 11. Klasse angeboten wird und praktisch die Grundlagen der BWL vermittelt, lernen wir, Geschäftsberichte zu analysieren und zu beurteilen sowie andere wichtige Skills, wie z.B. Projektmanagement. Diese Kompetenzen wenden wir praktisch an, vor allem in der letzten Projektphase, die das Ziel hat, eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln.

Diesmal handelte der Vortrag von dem in der Wirtschaft viel diskutierten Thema „Projektmanagement“, welches beim Gründen eines eigenen Unternehmens essentiell ist.

Gleich zu Beginn des Vortrages wurde der Kurs mit einer spannenden Aufgabe konfrontiert, welche den Inhalt von „Projektmanagement“ gut verdeutlichte. Die Aufgabe war es, mit einfachen Mitteln, nämlich mit Klebeband, einer Schnur, 20 Spaghetti-Stäben und einem Marshmallow einen Nudelturm zu bauen. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und die Gruppe sollte gewinnen, die den höchsten Turm in 18 Minuten bauen würde. Mit viel Spaß, Ideenreichtum, aber auch Stress wurden Nudeltürme von bis zu 60 Zentimeter konstruiert.

Anhand von diesem Projekt verdeutlichte uns Herr Ebert die Parallelen und Erfordernisse des Projektmanagements. So wurde uns schnell bewusst, was ein Projekt ist und auf was es wirklich ankommt. Über die generelle Definition eines Projektes bis hin zu den Ressourcen, welche man während eines Projekts organisieren muss, lernten wir so das grundlegende 1×1 des Projektmanagements.

Wir bedanken uns sehr bei Herrn Ebert, der uns dieses wichtige Thema abwechslungsreich, anschaulich und umfassend nähergebracht hat.

Dominic Ancuta