Osterüberraschung für das Kollegium: Die neuen Lehrer- iPads sind da

Bereits vor den Osterferien gab es für die Lehrerinnen und Lehrer des IKG eine tolle Osterüberraschung. Nachdem schon die naturwissenschaftlichen Lehrerinnen und Lehrer im letzten Jahr mit iPads ausgestattet wurden, bekamen nun auch alle anderen Kolleginnen und Kollegen das Tablet überreicht. Ein großer Dank geht dabei an die Stadt Leinfelden-Echterdingen für die schnelle und unbürokratische Umsetzung, ohne die die Anschaffung der vielen Geräte nicht möglich gewesen wäre.

Mit Pencil, Tastatur und vielen Apps und Programmen an Bord, kann der Unterricht nun noch moderner und zukunftsorientierter werden. Ein herzlicher Dank geht dabei an Frau Heymes und Frau Eckert, die für die Organisation und die Bereitstellung der Geräte viele Stunden für uns investiert haben und uns bei allen Fragen geduldig und kompetent zur Seite stehen. Die beiden haben für das Kollegium eine große und tolle Auswahl an Programmen sowohl für den fachspezifischen Einsatz als auch für den Schulalltag zusammengestellt.

Die Geräte helfen uns auch dabei den Fern- und Wechselunterricht noch effizienter und interessanter zu gestalten. So wird durch das zusätzliche iPad und die in jedem Klassenzimmer installierten AppleTV- Geräte das Live-Streaming deutlich vereinfacht.

Die Schülerinnen und Schülern dürfen in der nächsten Zeit also gespannt sein, ob die Tafelbilder plötzlich digital am Bildschirm entstehen, Umfragen wie von Geisterhand blitzschnell ausgewertet oder Grafiken virtuell zum Leben erweckt werden.

(Ra)