Notre excursion à Strasbourg

Am Morgen des 12. Juli 2019 trafen sich alle Französischschüler der Klassen 6a, 6b und 6c in der Aula des IKG, um gemeinsam mit dem Bus nach Strasbourg zu fahren. Während der Fahrt hörten wir Musik, spielten Spiele, redeten und lachten zusammen. Nachdem wir den Rhein überquert hatten, kamen wir gegen 10:30 Uhr in Straßburg an und machten uns auf den Weg zum Münster, dem Wahrzeichen der Stadt. Wir gingen durch enge Gassen, vorbei an vielen kleinen Geschäften und Souvenirläden und Fachwerkhäuser. Doch das Beste war natürlich das Münster, in das wir dann anschließend auch hinein gingen.

Im Inneren überwältigte uns die riesige Kirche mit ihren prächtigen Einzelteilen. In dem Gebäude mit 330 Stufen konnte man außerdem die Astronomische Uhr bewundern. Nach der Besichtigung des Münsters ging es gleich weiter. Eine Stadtrallye stand bevor, die wir in Kleingruppen meistern sollten. Wir hatten Aufgaben bekommen, in denen wir Informationen über die Stadt herausfinden sollten oder Aufgaben, bei denen wir Passanten befragen mussten. Somit konnten wir unsere Französischkenntnisse auch praktisch anwenden. Im Anschluss an die spielerische Stadterkundung, hatten wir Freizeit und konnten die Stadt auf eigene Faust erkunden. In Gruppen liefen wir durch die Stadt, kauften uns etwas zu essen wie zum Beispiel die typischen Macarons oder Baguettes. Nachdem wir uns in der Mittagspause gestärkt hatten, gingen wir zur Ill, wo ein Boot auf uns wartet. Die Bootstour führte an vielen verschiedenen Attraktionen vorbei, wie zum Beispiel an dem deutsch-französischen Fernsehsender ARTE und dem  Parlament Européen.

Wir fuhren unter vielen Brücken hindurch und kamen auch durch zwei Schleusen. Dabei hatten wir Kopfhörer auf, über die uns Informationen über unsere Umgebung erzählt und erklärt wurden, natürlich auf Französisch. Nach etwa einer Stunde ging die Bootstour zu Ende und wir machten uns auf den Rückweg zum Bus. Es gab viel zu erzählen, was wir alles erlebt und gesehen haben. Am Abend kamen wir wieder am IKG an und somit ging ein schöner Tagesausflug zu Ende. Es war ein erlebnisreicher Tag, der ohne unsere Lehrer nicht so gut verlaufen wäre. Deshalb bedanken wir uns sehr bei Frau Sparke, Frau König-Klemm und Frau Günther, die uns diesen schönen Tag ermöglicht haben.