Nächste Etappe beim Lesewettbewerb genommen: Konstantin Feldhege siegt auch beim Bezirksentscheid

Nachdem Konstantin Feldhege (6b) im Februar als Sieger des Kreisentscheids „Esslingen Süd“ des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels hervorgegangen war, trat er am Donnerstag, den 16. April, beim Bezirksentscheid in der Waiblinger Stadtbücherei gegen neun weitere Sieger auf Kreisebene an.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 lasen zunächst der Reihe nach eine vorbereitete Textstelle aus einem selbstgewählten Buch. Konstantin hatte eine Passage aus dem Jugendroman „Star“ von Sarah Naoura ausgesucht. Mit Hilfe der häufig vorkommenden wörtlichen Rede und des höchstamüsanten Inhalts konnte er seine hervorragenden Lesefähigkeiten präsentieren und das Publikum zum Lachen bringen. In der zweiten Runde lasen die Kinder einen ungeübten Text und auch hier gelang es Konstantin, sich in Windeseile in die ihm bis dahin unbekannten Figuren und Dialoge einzufühlen und so vorausblickend zu lesen, dass er sogar Blickkontakt zum Publikum aufnehmen konnte.Lesewettbewerb

Am Ende stand die Jury vor keiner leichten Entscheidung, denn „alle waren spitze!“, wie es der Hegnacher Lehrer Heinz Kauffeldt, Mitglied der Jury, auf den Punkt brachte. Dennoch mussten sich die Juroren auf zwei Sieger einigen. Konstantin konnte die Jury an diesem Tag von seinen Lesekünsten überzeugen und setzte sich gegen seine Konkurrenten durch. Neben seiner ausgezeichneten Betonung beeindruckte die Jury zudem, wie er völlig frei und ohne jegliche Notizen seine Wahllektüre vorstellte. Neben Konstantin erlangte auch die Schülerin Samara Yar aus Markgröningen den ersten Platz. Die beiden Sechstklässler qualifizierten sich damit für den Landesentscheid, der am 12. Mai stattfinden wird. Hierfür wünschen wir Konstantin schon jetzt viel Erfolg und drücken die Daumen.

Lindauer