Mit dem PAD nach Trient

Drei Schülerinnen des IKG kamen in den Genuss für das Stipendium des PAD (Pädagogischen Austauschdienstes) ausgewählt worden zu sein. Während eines 2 wöchigen Aufenthalts in Italien (Trient) konnten sie sich einen Einblick in die italienische Kultur verschaffen, ihre bereits erworbenen Sprachkenntnisse testen und aufbessern und berichten uns kurz persönlich, was ihnen besonders an dieser Begegnung gefallen hat.

Aurelia Vetter (KS1)     Am Sonntag, 08.September 2019 war es soweit. Wir trafen wir uns alle in München, um gemeinsam nach Trient, in die italienische Region Trentino-Alto Adige/ Südtirol, zu fahren. Wir, das waren 43 Teilnehmer/innen aus ganz Deutschland, und unsere zwei italienischstämmigen Begleitlehrerinnen, die in Deutschland unterrichten. Der „Pädagogische Austauschdienst Deutschland“ der für die internationale Zusammenarbeit und den internationalen Austausch im Schulbereich tätig ist, ermöglichte uns diese unvergesslichen Tage in Italien. Durch Stipendien des Austauschdienstes durften wir Teilnehmer für 13 Tage das italienische Familien- und Schulleben, die Region Trentino und die Stadt Trient kennenlernen sowie unsere Italienischkenntnisse anwenden und verbessern. Die ersten drei Tage verbrachten wir in unseren Familien, die uns ihre Heimat und die Stadt Trient zeigten und mit der gesamten deutsch-italienischen Gruppe bei einer Führung durch Trient oder dem Besuch des Naturkundemuseums Trients. Ab Donnerstag begann das neue italienische Schuljahr und wir besuchten den Unterricht von nun an fast jeden Tag. Doch weitere Ausflüge mit allen Deutschen und Italienern kamen nicht zu kurz.

Als große Gruppe waren wir am Gardasee, in einer Grotte und in Verona, in der wir die Arena und das Haus von Giulia und Romeo sehen konnten. Meine persönlichen Highlights waren die Besichtigung des Ötzi-Museum in Bozen, in dem wir auch einen Blick auf „Ötzi“ werfen durften, und der letzte Ausflug bei dem wir mit einer kleinen Gondel auf einen Berg in der Nähe von Trient fuhren, von dem aus wir eine wunderschöne Sicht auf viele kleine Dörfer und ein großartiges Bergpanorama genießen konnten. Bald darauf kam leider schon der Abschied von den sehr netten Gastfamilien und einer sehr schönen Region und Stadt. Über diese tollen Tage durften wir als große Gruppe zusammenwachsen und viele Freundschaften sowohl mit unseren italienischen Austauschschülern knüpfen, als auch mit Deutschen aus ganz Deutschland. Wir hoffen, dass unsere Austauschschüler bald einmal zum Gegenbesuch kommen können und wir auch die anderen deutschen Teilnehmer/innen wiedersehen werden.

Nicole Schimpf (Klasse 10)     Mir hat der Austausch mit der italienischen Stadt Trient sehr gefallen. Während dieser zwei Wochen habe ich nicht nur eine neue Kultur kennen lernen dürfen, sondern hatte auch das Glück viele neue, tolle Menschen, seien es Leute aus Italien, oder aus Deutschland, kennen zu lernen. Außerdem hat dieses Programm mir den Gebrauch der italienischen Sprache sehr viel näher gebracht und ich habe nun auch das Gefühl im Unterricht mehr zu verstehen. Im Großen und Ganzen kann ich dieses Programm nur jedem empfehlen, der Italienisch in der Schule lernt!

Milena Werner (Klasse 10)     In München haben wir uns mit 40 anderen Jugendlichen aus ganz Deutschland getroffen und sind zusammen mit dem Bus nach Trient gefahren. Dort wurden wir sofort von unseren Gastfamilien sehr herzlich aufgenommen. In den zwei Wochen haben wir viele neue Spezialitäten und Gerichte aus der italienischen Küche kennen gelernt. Durch unsere Ausflüge, hatten wir die Möglichkeit Verona, Bozen und viele andere schöne Orte in der Region zu besichtigen. Insgesamt war es eine sehr schöne Zeit, in der wir viele neue Eindrücke, so auch vom italienischen Familienleben, der Schule und der italienischen Lebensart gesammelt haben. Uns ist der Abschied sehr schwer gefallen.