Manosquetagebuch 2015 (aktualisiert)

Dienstag, 6. Oktober

Zu früher Stunde brachen 33 Schülerinnen und Schüler aus den beiden Kantschulen zur Reise nach Frankreich auf. Neben ihren Begleitlehrern und -lehrerinnen wurden sie dieses Jahr von Herrn Miller, dem Schulleiter des IKG begleitet, der mit seinem Besuch in Manosque die Bedeutung unterstreichen wollte, die die Schule den Schüleraustauschen zumisst.

Leider entsprach die Fahrt so gar nicht den Vorstellungen, die man mit einer Fahrt in den Süden verbindet. Tief verhangener Himmel, strömender Regen und Nebel begleiteten uns auf der Route, die über Schaffhausen, Zürich und Genf nach Grenoble führte. Zu allem Überfluss war auch klar, dass durch einen großen Stau die Fahrt noch länger dauern würde als vorgesehen.

Je mehr wir jedoch Manosque kamen, desto heller wurde es und die Ankunft in der Stadt fand bei klarem Himmel und angenehmen Temperaturen statt. Nachdem sich die „corres“ gefunden hatten, begann das Abenteuer für unsere Kinder dann richtig.

Mittwoch, 7. Oktober

Für viele war dieser Vormittag sicher aufregend: Fahrt mit dem Austauschpartner in die Schule, die ersten Stunde in der fremden Klasse, Unterricht in einer anderen Sprache, Kennenlernen der neuen Schule…. Da war es doch sehr beruhigend, dass man sich am Ende des Vormittags mit den Klassenkameraden und den Lehrern treffen konnte um erste Fragen zu formulieren und Eindrücke los zu werden.

IKG und IKR im Collège Giono

IKG und IKR im Collège Giono

Der Nachmittag war für Aktivitäten in und mit den Familien vorgesehen.

Donnerstag, 8.Oktober

Nach den ersten beiden Stunden Unterricht begaben sich die Schüler beider Schulen zum offiziellen Empfang der Stadt Manosque in das Rathaus. Im großen Sitzungssaal wies die Schulbürgermeisterin in Anwesenheit aller Schulleiter darauf hin, dass die Austausche der Schulen mit zu den wichtigsten Bausteinen der Städtepartnerschaft gehören und angesichts der augenblicklichen Situation in Europa ein bedeutendes Element des gegenseitigen Verstehens sind.

Am Nachmittag erfolgte dann die „Besteigung“ des Hausberges Mont d’Or. Ohne Murren unternahmen IKG-ler und IKR-ler den Aufstieg bei fast noch sommerlicher Wärme und wurden dafür mit einem fantastischen Blick über die Altstadt und das Tal der Durance entschädigt.

Austausch 2015

Austausch 2015

Freitag, 9.10.

Zum großen Tagesausflug mit den Austauschpartnern brachen die Schülerinnen und Schüler aus den IK-Schulen heute früh nach Cassis und Marseille auf. Die Fahrt führte uns über Aix-en-Provence und Marseille ans Mittelmeer in den kleinen Hafen von Cassis. In zwei Schiffen fuhren wir von dort aus in die Calanques, Felsenbuchten, die unweit von Cassis liegen und sich bis nach Marseille erstrecken.

Nach der Fahrt, die dieses Jahr bei ruhigem Wetter stattfand, wurde das Mittagessen in Form eines Picknicks am Strand eingenommen.

Nach einem kurzen Bummel am Hafen entlang ging es über die Corniche nach Marseille zurück. Der Bus setzte uns direkt an der höchsten Erhebung Marseilles ab, an der Kathedrale Notre Dame de la Garde. Nach einigen erklärenden Worten der Begelitlehrer konnten die Schüler das einzigartige Panorama genießen mit Blick auf die Stadt und die Prachtstraße La Canebière, sowie die vorgelagerten Inseln von Frioul und das Château d’If. Sicher ein unvergesslicher Ausflug.

Montag, 12.10.

Unter Wolken, die nichts Gutes verhießen, ging die Fahrt nach Forcalquier, einem kleinen Städtchen in 30 km Entfernung von Manosque. Es ging zur Besichtigung eines typisch provençalischen Marktes mit all seinen Farben und Düften. Nach der Besichtigung der Zitadelle war dann Zeit, Mitbringsel und Geschenke einzukaufen.

Leider hatte der Wettergott kein Einsehen, und gegen 10: 30 h öffneten sich die Regenschleusen derartig heftig, dass die Marktbeschicker schnell ihre Waren einpackten und die Marktbesucher versuchten irgendwie einigermaßen trocken zu bleiben, was längst nicht allen gelang.

So musste leider auch der eine oder die andere von unseren Jugendlichen mit feuchten Schuhen am Nachmittagsunterricht teilnehmen.

Dienstag, 13.10.

Heute stand der Besuch einer Fabrik auf dem Programm, die eine der Spezialitäten der Provence produziert, die Calissons d’AIx, die aus Fruchtpaste, Mandeln und Oblaten hergestellt wird. Freundlich wurden die Gruppe vom Firmenchef persönlich empfangen, der in allen Einzelheiten die Produktionsgänge erklärte. In einem Museumsgebäude konnte die Herstellung interaktiv nachgestellt werden. Die gelungene Herstellung wurde mit einer realen Calisson belohnt. Ein Blick von oben in die Produktionshallen rundeten den Rundgang ab.

Die Kostproben hatten Appetit auf mehr gemacht – jedenfalls blieb mancher Euro in der Ladenkasse liegen.

Da der Nachmittag ohne Regen blieb, konnte dann in Aix das geplante Stadtspiel über die Bühne gehen. 10 Gruppen schwärmten mit Fragebogen aus um die Stadt und ihre Geschichte zu erkunden.

Die Auswertung wird zeigen, welche Gruppe am besten gearbeitet hat.

Mittwoch,14.10.

Ein normaler Unterrichtstag, lediglich in der letzten Vormittagsstunde hatten IKG-ler und IKR-ler gemeinsam Unterricht bei ihren Lehrern. Dabei warf der letzte Abend in den Familien seinen Schatten voraus. Also wurde ein Dialog entworfen, mit dem die Verabschiedung von den Gasteltern geübt werden konnte.

Was die Schülerinnen und Schüler beider Schulen in dieser Stunde an Einfällen hatten, hat ihnen hoffentlich dabei geholfen, sich „standesgemäß“ zu verabschieden.

Donnerstag, 15.10.

Bei eisigen Temperaturen, die für die Provence zu dieser Zeit ganz ungewöhnlich sind, verbrachten wir den letzten Vormittag im Klettergarten in Vinon-sur-Verdon. Nach der obligatorischen Sicherheitseinweisung konnte dann jeder Kletterrouten nach eigenem Geschmack wählen: die grüne für die ganz untrainierten oder die schwarze für die erfahrenen Kletterer. Trotz der Kälte fanden alle, dass dies ein toller Abschluss ihres Aufenthaltes war.

Wir schließen damit dieses Tagebuch und bedanken uns für den herzlichen Empfang bei unseren Kolleginnen und Kollegen sowie bei allen gastgebenden Familien und sagen au revoir und à bientôt in Leinfelden-Echterdingen.

Kl