Lesewettbewerb: Schüler des IKG siegt beim Kreisentscheid

Nachdem Konstantin Feldhege aus der Klasse 6b im Dezember als Schulsieger beim Lesewettbewerb hervorgegangen war, siegte er nun auch beim Kreisentscheid „Esslingen Süd“ des Vorlesewettbewerbs. Ausgerichtet hat diesen am Montag, den 23. Februar, die Öffentliche Katholische Bücherei – Mediathek in Neuhausen. Insgesamt traten 16 Sechstklässler beim Wettbewerb an, sie alle sind Schulsieger und besuchen unterschiedliche Schularten. Und alle kamen aus dem Landkreis Esslingen rund um Kirchheim, Nürtingen, Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen nach Neuhausen.

Die Kinder lasen zuerst eine vorbereitete Passage aus einem selbstgewählten Buch und dann einen unbekannten Text. In die Bewertung floss schließlich beides ein. Die Jury begründete ihre Entscheidung unter anderem mit folgenden Worten: „Was Konstantin gelesen hat, ist uns richtig gut in Erinnerung geblieben, er hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.“ Konstantin hatte aus dem Buch „Echte Biester“ von Carl Hiaasen eine Textstelle vorbereitet. Für den ungeübten Text verrät er folgenden Tipp: „Vorausschauen, was in dem Satz steht, damit man es richtig betonen kann.“

Der Zwölfjährige ist ein leidenschaftlicher Leser. Nun ist er gespannt auf die nächste Etappe, den Bezirksentscheid Ende März oder Anfang April. Hierfür drücken wir Konstantin weiterhin die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Lin

2015_Lesewettbewerb