Kunst schaffen im digitalen Fernunterricht

Kann Kunst über den PC gelehrt werden? Können Kinder auch zu Hause Kunst schaffen? Wie klappt es mit den Materialien? Wie fördert man die Motivation der SchülerInnen? Und werden die Eltern zu stark in die Erschaffung der Kunstwerke mit einbezogen?

All diese Fragen gingen unserer Fachschaft Kunst (Frau Gienger, Herr Lucas und Frau Giesen) durch den Kopf, als im Dezember absehbar wurde, dass es eventuell über die Weihnachtsferien hinaus eine längere Zeit des Distanzunterrichts geben würde. Kann das Fach Kunst auch über viele Wochen online sinnvoll unterrichtet werden? Heute, nach einem wirklich langen Zeitraum des Onlineunterrichts von fast drei Monaten, können wir glücklicherweise sagen: Ja, das ist vorübergehend durchaus bezüglich einiger Themengebiete möglich, und es hat bis jetzt sehr gut geklappt!

Über alle Klassenstufen hinweg, die bis März komplett zu Hause unterrichtet wurden (also die Klassen 5 bis 10), kann sich wirklich sehen lassen, was die Schüler*innen zu Hause gezeichnet, gemalt, gestaltet, fotografiert und gebastelt haben. Die Videokonferenzen fanden wöchentlich statt und waren dazu da, ein neues Thema einzuführen, Ratschläge zu geben, auf Fragen zu antworten, erste Ergebnisse zu sichten, zu besprechen, theoretische Inhalte in digitalen Gruppen erarbeiten zu lassen und trotz der Ferne, ein Klassengefühl zu schaffen.

Zum Teil hatten die Schüler*innen ihre Materialien schon vor den Weihnachtsferien mit nach Hause genommen, zum Teil musste auch etwas Neues gekauft werden, um den Kindern zu ermöglichen, ihre teils ausgefallenen, kreativen Ideen umzusetzen. Hier gilt unser großer Dank den Eltern, die ihre Kinder so großartig unterstützt haben!

Einige Themen ließen sich sogar von zu Hause aus deutlich besser bearbeiten, als es in der Schule möglich gewesen wäre: Videos konnten individuell im Unterricht gesucht und geschaut werden, die Internetsuche, z.B. nach Vorlagen, war für Schüler*innen schnell und unkompliziert möglich, Homepages mit Fotokursen konnten z. B. als Inspirationen genutzt, Bilder konnten digital bearbeitet werden.
Da auch für uns diese Form des Unterrichtens seit letztem Jahr neu ist, freuen wir uns sehr darüber, dass viele Schüler*innen in dieser schwierigen Zeit wirklich gut mitgearbeitet haben und wir ihnen mit den Aufgaben im BK-Unterricht einen kreativen Impuls geben konnten. Unter „Schulprofil“ → „Bildende Kunst“ findet sich eine große Auswahl an wunderbaren Kunstwerken, die dieses Jahr im Onlineunterricht entstanden sind.

Nichtsdestotrotz hoffen wir, dass der Präsenzunterricht schon bald wieder weitergeht und wir wieder in den schönen, großen Kunsträumen mit alle dem vielfältigen Material und von Angesicht zu Angesicht mit den Schüler*innen arbeiten können. Bis dahin geben wir unser Bestes, um die Kreativität der Kinder herauszufordern und über die Ferne so gut wie möglich künstlerisch zu unterstützen!