Kunst bewegt LE am IKG, Nachlese

Der Neigungskurs 12 des Immanuel-Kant-Gymnasiums beteiligte sich mit Schülern und Schülerinnen des PMHG am Ausstellungsprojekt der Werbegemeinschaft Leinfelden-Echterdingen in Geschäften der Stadt Leinfelden-Echterdingen.

Ganz überraschend für die Beteiligten des IKG traf die Einladung zum Projekt am IKG im Oktober 2016 ein. Dann musste die Planung und künstlerische Auseinandersetzung rasch erfolgen, denn schon vom 11. März bis 24. März sollten die Schülerarbeiten in den Geschäften der Stadt gemeinsam mit jeweils einem Kunstwerk oder Kunstwerken von Künstlern der Stadt oder Partnerstadt Manosque ausgestellt werden.

Im Rahmen der Abiturvorbereitung und dem praktischen Abitur in Bildender Kunst gelang es  den Schülern letztlich gute Werke zu schaffen. Diese wurden dann bei der Vernissage des Projekts jeweils einem Künstler des Ausstellungsprojektes  zugelost und verblieben für 14 Tage als sogenannte Blind-Dates in den teilnehmenden Geschäften.

An der Finissage von Kunst bewegt, die am IKG stattfand, im Anschluss an den Tag der offenen Tür, erlebten Eltern, Schüler, Lehrer und Kunstfreunde einen sehr gelungenen Ausklang des Tages. Von Frau Bürgermeisterin Noller wurden Sieger des begleitenden Preisausschreibens gezogen und gemeinsam mit den Organisatoren der Werbegemeinschaft die meist votierten Blinddates und damit auch vier Schülerwerke prämiert. Oguzhan Yigiter und Anna Neuberger wurden vom IKG ausgewählt und erhielten Einkaufsgutscheine.  Alle beteiligten SchülerInnen durften sich über die gesponserten Bilderrahmen, die ihre Werke präsentierten, freuen.

In einer Stadt mit prosperierender Wirtschaft und intaktem Handel ist es möglich, der Kunst ein Forum der Präsentation zu bieten. Die Schulkunst trat in diesem Projekt zwar auch in dekorierender Funktion auf, führte aber den Schülern auch klar vor Augen, dass in diesem Berufsfeld die Interaktion mit Förderern und die eigene Präsentation in der Öffentlichkeit unabdingbar für Erfolg sind. So war das intensive Projekt insgesamt eine sehr gute Erfahrung auf dem Weg ins Leben nach dem Abitur. Dafür danken wir den Organisatoren. Gewürdigt wurde das Projekt auch von Herrn Oberbürgermeister Klenk, der zur Finissage ans IKG kam und sich sehr interessiert für Kunst und Kultur zeigte. Er konnte zudem am IKG zahlreiche künstlerische Arbeiten betrachten, die an diesem Tag im Schulhaus präsentiert waren.

Yvonne Dieterle