Kooperation mit der Eichbergschule Musberg

EichbergSchon seit einigen Jahren verantstaltet die Eichbergschule in Musberg den Kurs „Chemie zum Mitmachen“ für Grundschüler um begabte Schüler und das Interesse an Naturwissenschaften zu fördern. Das Projekt wird von einer Lehrerin der Eichbergschule geleitet und von Schülerinnen und Schülern des IKGs unterstützt.

An jeweils vier Nachmittagen im Dezember und im Februar haben wir, zwei Schülerinnen des IKGs, bei den Kursen mitgemacht und mitgeholfen.

Die Grundschüler führten in diesen Kursen chemische Versuche durch, dokumentierten diese und versuchten sie dann eigenständing zu erklären. Dabei bekamen sie allgemeine Informationen zu der Chemie und führten Experimente zu den Themen Farben, Kristalle und Saure Stoffe durch. Es standen neben den klassischen Versuchen, wie z.B. Herstellung von Salz- und Zucker-Kristallen, auch noch unbekannte Versuche z.B. mit Rotkohl auf dem Plan.

 Im Großen und Ganzen waren es sehr interessante und lehrreiche Nachmittage. Wir denke, dass die Grundschüler Spaß hatten und schöne Eindrücke aus dem naturwissenschaftlichen Bereich gewinnen konnten.

Wir bedanke uns bei Frau Freyer von der Eichbergschule und bei Herr Lörcher vom IKG für die Organisation und hoffen, dass diese Kooperation noch lange bestehen bleibt.

 Matea und Pauline, Klasse 9c