Klasse 9d auf Studienfahrt nach Mulhouse vom 15.07. bis 19.07.2019

Am Montag, 15.07.19, startete unser Reisebus um 9:00 Uhr morgens mit den Begleitlehrerinnen Frau Hecht-Mijic und Frau Richter des Immanuel-Kant-Gymnasiums. Der erste Zwischenstopp auf unserem Weg nach Mulhouse war am Rande Straßburgs, wo wir gemeinsam als Klasse in einem chinesischen Restaurant zu Mittag aßen.

Anschließend hatten wir selbstständig in kleinen Gruppen Zeit, uns die Orangerie in Straßburg anzusehen. Dies ist ein sehr großer Park mit vielfältigen Seiten der Natur und verschiedenen Tierarten. Das Gesamtbild der Orangerie war sehr schön und wirkte sehr freundlich. Ungefähr um 16:00 Uhr kamen wir dann in Mulhouse an. Der erste Eindruck unserer Jugendherberge war positiv, da für alles Notwendige dort vorgesorgt war und man wichtige Einrichtungen, wie beispielsweise Supermärkte, Restaurants, Freibäder sowie Bahn- und Busverbindungen in der nahen Umgebung hatte. Am Abend gingen wir zusammen mit unseren Begleitlehrerinnen Frau Hecht-Mijic und Frau Richter einkaufen, was sich wegen der Supermarktrenovierungen und für uns ungewöhnlich kurzen Öffnungszeiten als ein sehr langer Spaziergang erwies.  Danach hatten wir noch Zeit für uns.

Der nächste Tag startete mit einem Frühstück in der Jugendherberge. Anschließend hielten wir auf dem Weg ins Stadtzentrum von Mulhouse bei einem großen Markt an, um uns umzuschauen und ein paar Fragen zu beantworten. Als wir am Place de la Réunion ankamen, erwartete uns schon eine Dame, die uns eine sehr ausführliche Stadtführung mit Einblick in die Geschichte von Mulhouse gab. Inbegriffen war zum Beispiel auch die gigantische Kathedrale, die einen einmaligen Anblick bot.

Nach der Stadtführung hatten wir bis 16:30 Uhr Zeit Mittag zu essen und das Stadträtsel (Stadterkundungsspiel) zu lösen, bei dem wir eine große Runde durch Mulhouse laufen und immer wieder Aufgaben bewältigen mussten. Als alle wieder zusammen waren, liefen wir vom Rathaus zum Einkaufen und dann zurück zur Jugendherberge, in der dann zu Abend gegessen wurde. Um 21:00 Uhr wurde im Garten gemeinsam das Stadträtsel besprochen und aufgelöst.

Am Mittwoch frühstückten wir, wie jeden Morgen um 8:00 Uhr und machten uns um 09:15 Uhr auf den Weg zum Elektrizitätsmuseum, bei dem uns um 10:00 Uhr eine Führung auf Deutsch erwartete. Dort konnten wir viele Versuche durchführen und lernten viele Dinge auch außerhalb des Physikunterrichts rund um das Thema Elektrizität.  Um 12:45 Uhr aßen wir in einem Selbstbedienungsrestaurant zu Mittag, welches „Les Castors“ heißt. Um 13:45 Uhr fuhren wir mit tram train bis „Thann Centre“ und gingen dort gemeinsam im alten Stadtzentrum und in den Weinbergen wandern. Anschließend bestiegen wir auch das Hexenauge, von dem man eine tolle Aussicht hat. Danach konnten wir in Kleingruppen noch für das Abendessen einkaufen und fuhren anschließend gemeinsam wieder mit tram train zurück zur Jugendherberge, in der dann um 20:00 Uhr zu Abend gegessen wurde. Danach hatten wir Freizeit.

Am Donnerstag besuchten wir nach dem Frühstück das Automuseum Cité de l’Automobile, wo die Autosammlung der Brüder Schlumpf zu bewundern ist. Diese sammelten Autos von den Leuten, denen die ersten Autos gehörten bis hin zu den modernsten Autos der damaligen Zeit. Diese Sammlung wurde stetig erweitert, so dass man heute auch beispielsweise einen Bugatti Veyron, das Prunkstück des Museums, bewundern kann. Während unseres Aufenthaltes bereiteten wir in Gruppen Präsentationen über Autos verschiedener Zeiten vor und stellten anschließend unsere Fahrzeuge vor. Nachdem wir wieder in der Jugendherberge angekommen waren, aßen wir Pizza aus der Pizzeria gegenüber der Jugendherberge. Um 15:00 Uhr gingen wir wieder los, um zum nahegelegenen Minigolfplatz zu kommen. Als alle ihre Minigolfpartien abgeschlossen hatten, ging ein Teil der Klasse noch einkaufen, der andere machte sich bereits auf den Weg zur Jugendherberge.

Am Freitag, dem letzten Tag unserer Studienfahrt, war geplant, um 09:30 Uhr mit dem Bus loszufahren, jedoch kam der Bus deutlich verspätet. Aufgrund dessen fuhren wir, anstatt die malerische Altstadt von Straßburg „La petite France“ zu besuchen, direkt durch den Schwarzwald wieder zurück zur Schule. Mit der Ankunft des Busses vor der IKR endete unser 5-tägiger Aufenthalt in Frankreich.

Die Studienfahrt hat Spaß gemacht und vermittelte uns während der Ausflüge neues Wissen über Naturwissenschaften und Kultur. Außerdem konnten wir dort unsere Französisch-Kenntnisse anwenden, um Auskünfte zu erhalten und uns zu unterhalten.