„Jugend trainiert für Olympia“ Beachvolleyball

Neun motivierte Schülerinnen und Schüler und ihr Begleitlehrer Herr Herbst machten sich am vergangenen Freitag auf den Weg ins Filderado, um das IKG bei Jugend trainiert für Olympia im Beachvolleyball zu vertreten. Die Rahmenbedingungen waren leider äußerst suboptimal für die IKGler, da sie erst nach ihren Klausuren in den ersten beiden Stunden in den Turnierverlauf eingreifen konnten, während sich die anderen Teams bereits einspielen und auf die kommenden Partien vorbereiten konnten. Hinzu kamen organisatorische Schwierigkeiten, wodurch nur eine anstatt zwei Mannschaften in die Wertung des Turniers eingehen konnten. Die IKGler entschieden sich dafür, dass Gioella Sterrantino, Philipp Winkhardt und Tom Häußler außer Konkurrenz antreten und somit allein den olympischen Gedanken verfolgen würden: Dabei sein ist alles!

Trotz allem war die Stimmung hervorragend und die Schülerinnen und Schüler motiviert die nächste Runde zu erreichen. Gespielt wurde in einem Spielmodus, in dem jede Begegnung aus jeweils drei Spielen bestand, wobei je ein Jungen Team, ein Mädchen Team und ein Mixed-Team gegeneinander antreten musste. In der ersten Begegnung standen die IKGler den, zu diesem Zeitpunkt bereits qualifizierten, Favoriten aus Wendlingen gegenüber. Während Andreas Frank und Simon Schimmel ihre Begegnung erfolgreich mit 2:0 nach Sätzen für sich entscheiden konnten, mussten sich die anderen beiden Teams leider 0:2 geschlagen geben.

Somit mussten Siege gegen die beiden Teams aus Plochingen folgen, um die Chance auf den zweiten Platz und die damit verbundene Qualifikation für die nächste Runde zu haben. In drei, an Spannung und Einsatz kaum zu überbietenden, Spielen gegen Plochingen 1 konnten sowohl Andreas und Simon als auch das Mixed-Team von Sara Hartding und Luca Strahleck ein 1:1 nach Sätzen erspielen, wodurch die Mädchen Mannschaft unserer Zehntklässlerinnen Maxima Friz und Franziska Pollak über Sieg oder Niederlage entscheiden würde.

Leider schafften die beiden Mädchen es nicht sich für ihre gute Leistung zu belohnen und verloren beide Sätze unglücklich mit 13:15 und 11:15. Somit war bereits vor der letzten Partie klar, dass ein Weiterkommen nicht mehr möglich sein würde. Nichtsdestotrotz wollten sich die IKGler positiv aus dem Turnier verabschieden und gingen trotz der kurzzeitigen Enttäuschung hoch motiviert in die letzte Begegnung gegen Plochingen 2. Hier schafften es die IKGler ihre guten Leistungen auch in Satzgewinne umzuwandeln. Durch ein 2:0 von Andreas und Simon als auch von Maxima und Franziska, sowie ein 1:1 von Sara und Luca, die in ihrem ersten Satz nach einen 0:8 Rückstand noch einen 18:16 Sieg erspielen konnten, beendeten das Immanuel-Kant-Gymnasium das Turnier auf einem versöhnlichen 3.Platz.

Sichtlich erleichtert über den abschließenden Sieg wurde beschlossen im nächsten Jahr einen nächsten Anlauf im Beachvolleyball als auch in der Halle zu starten. (Ht)